sind alle sufis so?
also hab viele videos über sufis gesehen, die in ihren gebetsstääten gefühlt breakdance machen,
und wie besessen ihre köpfe um die gegend schütteln. sind wirklich alle sufis so komisch?
oder haben sie unter ihnen auch verschiedene strömungen?
soweit ich weiß war ja rumi z.b. auch einer und ich kann mir nicht vorstellen, dass er so drauf war.
seine werke finde ich so wunderschön und die art wie er die liebe und nähe zu Gott beschreibt auch lebendig, nahbar und liebevoll.
4 Stimmen
2 Antworten
Es gibt sehr viele verschiedene Sufi-Orden. Und manche haben Riten entwickelt, die orthodoxen Muslimen befremdlich vorkommen. Oft sind es kollektiv ausgeführte rhythmische Atemübungen unter Anrufung Gottes, mitunter bis zur Trance, um Gott mental näher zu sein. Ich denke da so an die ägyptischen Ahmadiyya. … Die vielleicht „wildesten“ Praktiken findet man im indisch-pakistanischen Raum. … Schaut man sich hingegen in Konya die Mevleviye-Sufis mit den hohen Filzhüten an, welche mittels eines Kreiselns um sich mit weitem Rock und nehmender Hand nach oben und gebender Hand nach unten symbolisch die Verbindung mit dem Schöpfer andeuten, sieht man eine Art Universum um sich drehen. …
Der Tasawwuf aus dessen Lehren die Sufis sich gebildet haben ist an für sich eine wichtige Lehre im Islam, doch mit der Zeit sind die sufistischen Strömungen damit enorm in dir extreme gerutscht, soweit dass es sogar Shirk unter ihnen gibt.