Sind alle Parfüms von dior Sauvage gleich?

2 Antworten

Meiner Meinung nach ist das Eau de Parfum insgesamt maskuliner und runder als das Eau de Toilette. Hat mir persönlich besser gefallen als das Eau de Toilette. Sie sind sich definitiv sehr ähnlich, aber eben nicht ganz. Das sieht man auch anhand der Duftnoten. Es gibt hier deshalb kein Besser oder Schlechter – der eine bevorzugt das Eau de Toilette und der andere das Eau de Parfum. Sauvage Parfum gibt es auch noch, aber das habe ich nie getestet. Sauvage Elixir, was es auch noch gibt, ist ein eigenständiger Duft.

Ganz allgemein betrachtet, bedeutet eine höhere Duftkonzentration nicht, dass ein Duft dadurch automatisch länger hält. Man muss jeden Duft individuell auf Haltbarkeit und Projektion prüfen und da schneiden manche Eau de Toilettes besser ab als diverse Eau de Parfums. Speziell was Sauvage angeht, hat man sowohl mit dem Eau de Toilette als auch mit dem Eau de Parfum eine sehr gute Haltbarkeit, wenn man sich da zum Beispiel nach der durchschnittlichen Bewertung aus einer Parfüm-Community richtet, in der ich unterwegs bin.

Teste die Düfte also einfach und entscheide dich für den, der dir besser gefällt, ohne dich auf die Duftkonzentration zu fixieren. Das würde ich bei Parfümkäufen generell nicht machen, weil diese wie gesagt nicht unbedingt aussagen, ob ein Parfüm lange hält oder nicht. Es gibt auch Eau de Parfums mit einer miesen Haltbarkeit.

Preislich macht das am Ende auch keinen riesigen Unterschied, ob man sich hier für das Eau de Toilette oder das Eau de Parfum entscheidet, wenn ich mir die aktuellen Preise anschaue. Ein Eau de Parfum ist nebenbei erwähnt auch nicht immer teurer und der Preis sagt ebenso nicht immer etwas darüber aus, ob ein Parfüm lange hält. Ich habe zum Beispiel ein Eau de Toilette in meiner Sammlung, das um die 20 Euro für 100 ml kostet. Trotzdem hat der Duft eine enorme Haltbarkeit und intensiv ist er noch dazu.

Davon gibt es verschiedene Duftkonzentrationen, von teuer nach günstig:

  • Elixir (2021)
  • Eau de Parfum (2018)
  • Eau de Toilette (2015)

Je konzentrierter und somit haltbarer, desto teurer...und dann gibt es noch einige Ableger dazu aus verschiedenen Jahren.