Sind alle Gold Unzen gleich viel Wert?

4 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Unze

Feinunze
Die Feinunze (englisch troy ounce) mit dem Einheitenzeichen oz. tr. wird für Edelmetalle verwendet. Ihr Gewicht entspricht der Apotheker-Unze (1 oz.tr. = 31,1034768 g), bezieht sich aber nur auf den Edelmetallanteil einer Münze oder eines Barrens. Der Massenanteil eventueller Verunreinigungen oder zulegierter Metalle (zur Härtung, oft Silber oder Kupfer, wie beim Krugerrand) wird also von der Gesamtmasse abgezogen. Die Gold-, Silber-, Platin- und Palladiumpreise werden üblicherweise pro Feinunze angegeben.

Nein.

Die haben geringe Unterschiede.

AnonymT76
Fragesteller

Wo sieht man denn die Werte für die jeweiligen bekanntesten Münzen?

Der reine Materialwert bezieht sich grundlegend nur auf den Feingoldanteil . Bei besonders seltenen , besonderen und alten Münzen und Medaillen kann da irgendwann aber noch mit etwas Glück ein mehr oder weniger satter Sammlerzuschlag mit oben drauf kommen , bzw. ist da schon drauf .

Die Preise unterscheiden sich geringsfügig. Am besten schaust Du Dir die Angebote bei Degussa an.

btw. es gibt kein 9999 Gold sondern nur 999

AnonymT76
Fragesteller

Sorry ich meinte 999,9