Wert von Weißgold?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Amelia!

Deine 585 Weißgoldkette hat denselben Goldanteil wie auch eine 585 Gelbgoldkette. Der Goldanteil beträgt in deinem Fall 585 / 1000 (58,5% Gold).

Die restlichen Anteile werden je nach Legierung hinzugefügt. Bei einer Weißgoldkette ist es oft ein hohe Silberanteil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Guten Morgen Amelia476,

beim Verkauf bekommt man für 585 Weiß-, genausoviel wie für 585 Gelb-, Rotgold; er wird dann allgemein als Altgold bezeichnet.

Die Arbeitszeit, die in ein Stück Schmuck gesteckt wurde und den Kaufpreis beeinflusst hat, wird beim Verkauf nicht berücksichtigt.

Beim Kauf ist Weißgoldschmuck teurer.

Ein Grund sind die höheren Materialkosten. Aber auch die schwierigere Verarbeitung ist ein Grund für den höheren Preis. Weißgoldschmuck wird vor dem Verkauf oft rhodiniert, also mit einer Schicht aus Rhodium überzogen, um eine mit Platin vergleichbare Optik zu erreichen. Dieser zusätzliche Arbeitsschritt verteuert die Produktion und wirkt sich ebenfalls auf den Verkaufspreis aus.

Ja, Gelb-, Rot- und Weißgold ein- und derselben Legierung, hat den gleichen Wert.

Damit meine ich alles, was z.B. 585 ist.

Andere Legierungen, z.B. 333 sind etwas weniger wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

SimplyWayKG  13.05.2020, 11:32

Stimmt voll und ganz!