Sind admin und mod gleich?

5 Antworten

Ein Moderator ist für Post und Berichte zuständig und kümmer sich um das Geschehen z.B. in einem Forum.

Ein Admin Verwaltet das Forum - System

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sind admin und mod gleich?

In der Regel: Nein.

Es kommt natürlich auf die Plattform selbst an. In der Regel sind Administratoren höher gestellt als Moderatoren, haben mehr Rechte und dürfen auch höhere Entscheidungen treffen

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.

Hallo! Ein Administrator verwaltet Computersysteme. Er plant, installiert, konfiguriert und pflegt diese Systeme - das ist grob gesagt sein Aufgabenbereich.

Ein Moderator unterstützt mit seinen Beiträgen ein Forum, gibt Usern Hilfestellung und achtet auf die Einhaltung der internen Richtlinien. Das ist etwa sein Aufgabenbereich.

Schönen Sonntag

Ein Moderator moderiert und ein Admin hat die Kontrolle.

FaZeVyxr91
Fragesteller

Und supporter?

Und welche Kontrolle hat ein admin, und was genau macht der mod?

verreisterNutzer  27.03.2022, 11:23
@FaZeVyxr91

Der mod achtet darauf, das die Regeln eingehalten werden. Der Admin kann dich rausschmeißen oder so.

Ein Supporter unterstützt bei irgendwas.