Sind 5 unentschuldigte Fehltage auf dem Zeugnis bei einer Bewerbung zu einer Ausbildung wirklich sehr schlimm auch wenn man diese erklären kann?

6 Antworten

Es gibt keinen vernünftigen Grund für unentschuldigte Fehlstunden. Am Ende entscheidet jeder Arbeitnehmer individuell , wie er das bewertet, bei uns wärst du aber sofort raus (öffentliche Verwaltung)

Unentschuldigte Fehltage sind nie optimal und es gibt eigentlich keinen wirklichen Grund. Im ungünstigen Fall nimmt der AG dann an, dass du unzuverlässig bist oder eben ein Blaumacher bist. Aber es kommt natürlich auch auf die Konkurrenz drauf an. Hast du viele Mitbewerber, dann kann sich das den Ausbildungsplatz kosten. Bist du alleine oder sind es nur wenige andere, dann hast du oft eher Glück. Zumal der Betrieb ja die Probezeit hat, um sich zu überzeugen.

Ob das negative Auswirkungen hat, kommt wohl auch auf die Erklärung an. Wobei mir spontan keine Erklärung einfällt, die ich gelten ließe und akzeptierte. Aber eventuell sieht dein präferierter Ausbildungsbetrieb es nicht so eng.

Sind 5 unentschuldigte Fehltage auf dem Zeugnis bei einer Bewerbung zu einer Ausbildung wirklich sehr schlimm auch wenn man diese erklären kann?

Kurz gesagt? Ja.

Denn dafür gibt es keine Sinnvolle Entschuldigung, die nicht auf eine Verfehlung deinerseits zurückzuführen ist.

Ob es dich die Ausbildung kosten wird... je nachdem wo du dich bewirbst. Es ist halt kein Glanzstück, aber das Schreckensszenario, das du heraufbeschwörst kannst du auch wieder einpacken.

Hängt stark vom Betrieb/Entscheider ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann