Sind 40,08 Rentenpunkte bei der DRV mit 45 Jahren schon überdurchschnittlich?

2 Antworten

Ein Durchschnittsverdiener erwirbt innerhalb eines Jahres einen Entgeltpunkt, 40 EP entsprechen also 40 Beitragsjahren mit Durchschnittseinkommen.

Du hast rein rechnerisch in deinen 28 Berufsjahren pro Arbeitsjahr rund 1,4 EP erworben. Das ist weit über dem Durchschnitt. Wenn du diesen Wert über einen Zeitraum von 45 Arbeitsjahren durchschnittlich erreichst, kannst du mit einer guten Rente rechnen.

Nach heutigem Stand würden die 64 EP (die du in 45 Jahren erwirbst) einer Bruttorente von rund 2.400 € entsprechen.

Denke aber daran, dass du mit der gesetzlichen Rente allein deinen Lebensstandard im Alter nicht halten kannst und sorge zusätzlich vor, damit du im Ruhestand auf nichts verzichten musst.

christl10
Fragesteller

Bekomme noch eine Betriebsrente und eine private Rente der BVV...das reicht dicke.

okieh56  18.05.2024, 12:58
@christl10

Dann hast du ja gut vorgesorgt und musst dir keine Sorgen um deine Zukunft machen. Hast du bei einer Bank gearbeitet? Ich vermute, mit BVV ist nicht der Bayrische Volleyball-Verband gemeint ;-)

christl10
Fragesteller
@okieh56

So ist es...ex-Banker...BVV= Beamten Versicherungs Verein...hatte damals die abgeschlossen ohne zu wissen wofür die gut ist. Nun bekomme ich schon seit 12 Jahren eine BU-Rente über 721€/Monat und das mein Leben lang, da es gekoppelt mit einer Rentenversicherung war.

ich bin nicht vom Fach , aber

40*37.60 ( so viel ist ein Punkt etwa wert ) = 1504 Euro Rentenanspruch schon jetzt , finde ich schon enorm ( für eine Frau noch enormer )

christl10
Fragesteller

Bin ein Mann und bin schon 57...die aktuelle Rente liegt schon bei 1.960€ netto im Monat durch die Rentenerhöhungen seitdem. Habe seit 12 Jahren die Erwerbsminderungsrente.

okieh56  16.05.2024, 20:15
@christl10

Das ist eine gute EM-Rente - auf jeden Fall überdurchschnittlich.

Wenn deine Rente vor dem 01.07.2014 begann, bekommst du ab 01.07.24 einen Zuschlag von 7,5%, zusätzlich zur normalen Rentenerhöhung.

christl10
Fragesteller
@okieh56

Ja das ist mir bekannt und ich freue mich jetzt schon auf die Erhöhung über ganze ~12%. Davon kann ich gut 3-4 x mehr gut Essen gehen im Monat.

christl10
Fragesteller
@okieh56

Darf ich nur nicht weiter erzählen, sonst kommen Neider die mich als Angeber betüteln.

okieh56  17.05.2024, 09:54
@christl10

Die Rente ist kein Geschenk, sondern ein Ausdruck der Lebensleistung.

Du kannst nichts dafür, dass du erwerbsgemindert bist. Aber deine gute Rente resultiert aus deinem Berufsleben vor Eintritt der Erwerbsminderung. Darauf kannst du stolz sein.

Neidisch sind nur Leute, die nichts auf die Reihe kriegen.

christl10
Fragesteller
@okieh56

Nein...neidisch sind auch Leute die was erreicht haben auf diejenigen die dasgleiche oder etwas mehr erreicht haben. Manche können den Hals nicht voll genug bekommen. Das ist echt bedauerlich.

okieh56  17.05.2024, 10:04
@christl10

Das berührt mich nicht. Ewig Unzufriedene sind bedauernswerte Menschen.

Selbstbewusste Menschen, die etwas im Leben erreicht haben und Empathie besitzen, können sich auch für andere freuen.

DerHans  17.05.2024, 12:50
@christl10

In der EM-rente ist ja die Zurechnungszeit enthalten. Dann hättst du ja MEHR als 40 Rentenpunkte.

christl10
Fragesteller
@DerHans

Keine Ahnung...mir haben die 40,8 Punkte vor gerechnet bzw. aufgelistet.