Sind 4 bis 5 Freunde im Leben genug?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

5 - 10 43%
1 - 3 39%
keine 18%

15 Antworten

Ja, in etwa so wie du. Diese Auwahl hast du übrigens in der Umfrage vergessen.

Die wirklich guten Freunde kann ich an einer Hand abzählen. Da es Zeit und Energie braucht um wirklich gute Freundschaften zu pflegen, habe ich auch kein Bedürfnis, diese Zahl zu erweitern.

Ich habe aber eine Vielzahl an guten Bekannten. In der Schweiz, wo ich lebe, nennt man diese Personengruppe Kollegen. Dieser Begriff bezieht sich also nicht auf die Arbeitkollegen, sondern auf Leute, die man gut kennt, mit denen man immer wieder Kontakt hat, aber mit denen man nicht enger befreudet ist.

1 - 3

Es kommt überhaupt nicht auf die Anzahl der Freunde an. Oft ist nur ein wirklicher Freund wichtiger als alles was darum herum ist. Gute Bekannte kannst du haben so viel du willst. Die sind jederzeit austauschbar.

Ein wirklicher Freund ist kaum zu ersetzen.

1 - 3

Qualität vor Quantität!

Wirkliche Freundschaften muss man Pflegen.

Für viele enge Freunde reicht einfach die Zeit nicht.

Lieber weniger wirklich gute Freunde, aber auf die ich mich 100% verlassen kann.

Das sind entschieden weniger als die restlichen Freunde.

Richtig gute Freunde hab ich 6. Gute Freunde etwa 10. Aber auf die würde ich im Notfall nicht zählen.

Schönen Abend

keine

Ob 4 bis 5 Freunde für dich "genug" sind, musst du selber entscheiden bzw. wissen. Ich sags mal so, wenn diese "Freunde" wirkliche Freunde sind, dann kannst du dich glücklich schätzen.

Um auf deine zweite Frage einzugehen, wie viele Freunde ich habe: Gar keine, schon lange. Ich lebe in einer sehr schlechten Umgebung mit vielen "giftigen" Menschen. Alle (jungen) Menschen mit Herz und Seele, darunter auch ehemalige Freunde von mir, sind deshalb auch von hier weggezogen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung