Sind 1-Cent-Münzen wirklich vom Materialwert mehr wert als der Prägewert - und nur das Einschmelzen machts unlukrativ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Herstellungskosten sind höher, nicht die Materialkosten.

Herstellung usw. lässt die Kosten steigen, also ja. Holland hat z.B. keine 1 oder 2 Cent Münzen mehr, sondern die kleinste Münze ist dort die 5 Cent Münze.

Firmian  06.11.2022, 09:29

Das ist aber nicht der Grund. schon vor der Euroeinführung hatten die Niederlande als kleinste Münze 5 Cent (1/100 Gulden). Die Kleinmünzen nehmen ja nur Platz in der Geldbörse weg.

Wenn man bedenkt, dass auch von der Reichsmark, was damals ungefähr der Stundenlohn eines Arbeiters war, die kleinste Münze 1 Pfennig war, sind 1- und 2-Cent-Münzen beim heutigen Preisniveau auch eher albern.

Nur der Transport von Bank zu Bank ist mehr wert