Sind Afghaner Perser?

23 Antworten

ich finde schon das die perser sind den iran und afghanistan habe soger fast die gleiche kultur und in afghanistan sprechen mehr als die hälfte persisch und tajikistan ist auch glaube ich wie afghanistan..........

Wahrheit1989  11.06.2012, 01:11

Kabul: milliOnen Metropole. In der Innenstadt leben etwa 2.3 milliOnen Menschen davon sprechen die meisten 90% dari. Aussenrum von Kabul, was natürlich zu Kabul Gehör im Umkreis von 100km leben etwa 5 milliOnen Menschen in Dörfern. Davon sprechen 80% paschte. Bitte nicht einfach schreiben sondern erkundigen. Aber ein dari sprechender denkt nur weil er aus Kabul kommt gibt's dort nur dari. Nein die Pachtungen sprechen auch dari weil sie nicht nationalistisch sein wollen wie die dari und Immer nur ihre eigene Sprache sprechen wollen. Da nur weniger paschtunen in Ausland sind versuchen die dari natürlich zu leugnen das dari die 2. Ansprache ist. Dari wird nur in Städten geredet aber nicht in Dörfern. Und die Menschen in Dörfern macht in Afghanistan 80%prozent aus. Wobei davon wiederum 80% paschtunen sind aber beide Sprachen beherrschen im Gegensatz zu den daris.

Nur mit dem Unterschied, dass in Afghanistan 20-30% der Bevölkerung ethnische Tajiken sind, welches ein Synonym für Perser ist die aus Zentralasien und nicht aus denn Iran kommen. Der größtenteils der Bevölkerung in Tajikistan sind auch Tajiken. In süd-Uzbekistan gibt es auch sehr viele Tajiken. Dichter oder Wissenschaftler wie Rumi, Rudaki, Avecienna, Sanai Ghaznawi usw waren alles Dichter aus dem heutigen Afghanistan Bzw Tajikistan/Usbkeistan, sie waren ethnische Tajiken trotzdem wird in jedem Geschichtsbuch von Ihnen als „persische“ Dichter oder Wissenschaftler gesprochen. Dass man das heute auf offizieller Ebene nicht für Tajiken aus Afghanistan und Zentralasien macht hat viel eher politische Gründe.

Zunächst mal bezeichnen sich in Zentralasien generell die Tadschiken als Perser (bzw. Tazik ist eigentlich nur ein weiteres Wort für Perser, schon seit dem Mittelalter) und in Afghanistan gibt es auch einige tadschikische Volksgruppen, also Perser - allerdings werden diese nicht einheitlich als Perser bzw. Tadschiken bezeichnet, z.B. die Hazara, sie sprechen aber persisch - Ich blicke da ehrlich gesagt auch nicht ganz durch.

Vielleicht ist es ganz gut sich nochmal die Unterscheidung zwischen Iranern - also den Bürgern des Staates Iran unterscheiden (die der Volkszugehörigkeit nicht alle von Persern abstammen) und Iraniern vor Augen zu halten, also Menschen die von den historischen iranischsprachigen Volksgruppen abstammen bzw. behaupten abzustammen, also die Bactrier, Medianer, Parther, Sogdianer, Arianer, etc.

Nach modernen Maßstäben gibt es in Afghanistan folgende große iranische Volksgruppen: Die Paschtunen (stammen von den Arachosiern ab), die Tajiken (dazu gehören z.B. die Aimaq), die erwähnten Hazara (vermutlich ein Mischvolk aus der iranischsprachigen Bevölkerung im heutigen Afghanistan und mongolischen und turkischen Hunnen). Tatsächlich ist die turkstämmige Bevölkerung Afghanistans also ziemlich klein.

Um also nochmal auf deine Frage zurückzukommen: Reza Pahlavi war Shah des modernen Persien - die historischen persischen Reiche in Zentralasien existieren nichtmehr, also kann er dementsprechend auch nicht deren König gewesen sein.

chainch92001  18.10.2019, 21:37

Die Hazara sprechen nicht das gleiche persisch wie die Tajiken.

YAHUDI101  13.05.2021, 16:31

Du kannst wenn du eine iranische Sprache sprichst dich auch Iraner nennen du musst nicht Iranier sagen😂

die grenzen der länder sind egal!! ja es gibt wenig perser in afghanistan eigentlich sind die völker afghanistans aber : Paschtunen, Tadschiken, hazara, usbeken, und in vergleichbar geringer zahl turkmenen aimaken etc.

alles in allem, dass jemand aus afghanistan perser ist, ist ziemlich unwahrscheinlich umgekehrt ist es vie viel wahrscheinlicher ;)

ganz einfach ich bin halb perser halb kurde in afghanistan gibt es auch perser sie werden aber tadschik genannt sie reden dari ist fast so wie farsi in tadschikistan leben auch perser in afghanistan gibt es auch noch pashtunen sie sind keine perser aber mit uns verwannt kurden perser loren balutschen pashtunen sind zusammen iran perser allein oder persien kann man nicht als iran bezeichnen wenn du dich über unsere heimat im klaren bist solltest du das wissen insallah hilft dir das weiter khodahaviz