Sin Zauberstäbe selbst magisch oder erhalten sie ihre Magie von dem Zauberer?

6 Antworten

Ist eine komplizierte Sache, die du eigentlich schon gut ausleuchtest.

Laut J.K. Rowling war es auch Muggeln ohne magische Fähigkeiten möglich mit einem Zauberstab Zauber zu vollbringen, diese allerdings unkontrolliert und vermutlich auch eher nicht zielgerichtet.

Muggel können selbst mit einem Zauberstab keine Magie wirken. Und wenn, dann nur äußerst unkontrolliert.

Zauberstäbe kanalisieren/fokussieren in der Harry Potter Welt die Magie eines Zauberes. Die Magie kommt nicht von dem Zauberstab selbst, sondern vom Zauberer. Aus diesem Grund können manche Zauberer mit viel Übung auch ohne Zauberstab zaubern: Ihnen ist es gelungen, ihre Magie ohne Zauberstab zu kanalisieren und anzuwenden, da sie bereits in ihnen wohnt.

LG ❄️

Es gibt mehrere Zwischenfälle, wo bestätigt wurde, dass Muggel zaubern können mit einem Zauberstab. Aber eben unkontrolliert.

Hier von JK. Rowling aus 2006:

I been asked what would happen if a Muggle picked up a magic wand in my world. And  the answer would probably be something accidental... possibly quite violent.  Because a wand, in my world, is merely a vehicle — a vessel for what lies inside the person.

Das hängt vom Werk ab. In manchen Werken und Vorstellungen gibt es Stäbe, die uhre eigene Magie wirken.

Aber in der Regel versteht man unter einem Zauberstab einen Katalysator für das Mana des Magiers.

In den Harry Potter Geschichten stelle ich mir den Zauberstab wie eine Art Verstärker oder Bündeler der magischen Kräfte vor. Die Magie kommt vom Zauberer, wirkt aber erst richtig mit dem geeigneten Zauberstab.