Simson S51 Kauf?

2 Antworten

Wenn deine Großeltern in Brandenburg wohnen und du im "Westen", dann such unbedingt dort. Vielleicht gibt es auch einen Zweirad-Händler mit Fokus auf Simson dort. Im Zweifel kennt auch fast jede, der noch gelegentlich zu findenden Werkstatt mit Spezialisierung auf Simson ein paar Verkaufswilige. Da einfach vorbei gehen und fragen.

Alleine im ursprünglichen Lebensraum der Simson zu suchen, spart gerne 500-1.000€.

Ansonsten: warten, warten, warten.

Viel Müll ist auf dem Markt, aber manchmal kommen auch noch Schnäppchen

Maggi2707
Fragesteller

Dann werd ich beim nächsten Besuch mal gucken was ich so finde, danke für die Antwort

Moin Maggi,

schön, dass Du Dich schon etwas mit der Materie vertraut gemacht hast. Ja, an eine Simme kommst Du nur über Verkaufsplattformen wie ebay-Kleinanzeigen, Simsonforen oder über Freunde oder wie in Deinem Fall Verwandschaft (eine sehr gute Empfehlung, wenn sie Ostdeutsche Connections haben).

Wir haben auch 2 S51 in der Familie. Die erste ist das Jugendmoped meiner Frau, also aus 1.Hand. Ein echter Glücksfall. Hab ich über Monate mit viel Liebe zum Detail nach knapp 30 Jahren quasi als Scheunenfund wieder flott gemacht. Und die zweite haben wir auch über Kleinanzeigen gesucht und gefunden.

Was mir dabei wichtig war: Ich wollte eine Simson mit Papiere. Ohne kaufe ich keine, da man nie weiß, was mit der Maschine ist, dass die Papiere fehlen. Soooo viele, die ohne Papiere auf ebay angeboten werden. Kann nicht sein, dass jeder 3. seine Papiere "verliert". Denn mit ABE kann man gleich 300-500 mehr verlangen. Warum also lassen sich die Verkäufer das entgehen? Klar, weil es in 95% dieser Fälle ein Problem mit dem Moped gibt. Ersatzrahmen, geklaut oder Re-Import sind die wichtigen Kriterien.

Schätze mal, dass die vernünftigen Simmen auf ebay erst bei so 2500,- Euro losgehen. Alles was darunter liegt, musst Du noch bearbeiten. Die gut restaurierten fangen erst bei 3000,- an. Wobei "gut" immer im Auge des Betrachters liegt. Dass Du beim Baujahr darauf achten musst, dass sie vor dem 28.02.1992 in der DDR zugelassen worden sein muss, brauche ich Dir wahrscheinlich nicht mehr erklären.

Auch wenn noch viele Simmen im Umlauf sind, handelt es sich doch (zumindest bei allen 60km/h-Zulassungswürdigen) um Oldtimer. Hier gibt es viel Gutes aber auch viel Schlechtes. Aus diesem Grund musst Du leider viel Zeit in die Suche investieren und Dich mit der Materie vertraut machen, wenn Du nicht übers Ohr gehauen werden willst.

Wenn Du Dich in Foren anmeldest, wie

  • simsonforum.de
  • Mopedfreunde Oldenburg
  • Schwalbenest, etc.

erhöht das Deine Chance, möglicherweise eine S51 von einem User dort kaufen zu können oder auch Verkaufsanzeigen vom Forum bewerten zu lassen, wie hier beispielsweise.

In diesem Forum gibt es auch einen User namens "hallo-steege", den man über diesen Threat beispielsweise fragen kann, ob er eine Rahmennummer überprüfen kann. Er hat glaube ich Zugang zur Datenbank, die die Zulassungsstelle verwendet, um FINs zu prüfen.

Die FIN gibt ja Auskunft darüber, um welche S51-Variante es sich handelt. Zwischen 1980 und 1989 waren es:

  • N (Basisversion, Unterbrecher-Zündung, 6V, 3-Gang)
  • B1-3 (wie N, aber mit Blinkanlage)
  • B1-4 (wie B1-3 aber mit 4-Gang)
  • B2-4 (wie B1-4 aber mit Elektrozündung)
  • C (Vollausstattung)
  • E (Enduro)

Unter diesem Link findest Du weitere Hilfen, wie man Re-Importe entdecken kann.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Maggi2707
Fragesteller

Vielen Dank für die umfangreiche Antwort. Ich melde mich gleich mal bei den Foren an, und hoffe mal das ich findig werde.

Amtsschreck  29.07.2022, 15:04
@Maggi2707

Viel Erfolg. Da gibt es meine ich auch einen "Flohmarkt, wo man eine Gesuch aufgeben kann. Ist aber möglich, dass Dir das erst nach einer gewissen Zeit oder nach einer gewissen Anzahl von Kommentaren freigeschaltet wird. Falls das ne Option wäre, würde ich mal einen Admin kontakten. Am besten den, der Dir den Freischaltungslink schickt.