Simson s50 Verdrahtung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

wichtig wäre grundsätzlich zu wissen, welche Grundplatte verbaut ist. Unterbrecherzündung (6V), E-Zündung (6V oder 12 V) oder VAPE-Zündung (12V).

Farblich (Adernfarben) sind U- und E-Zündung noch übereinstimmend gewesen. Ich meine, dass es bei einem sogar 5 Adern gewesen sind, weil bei einem Typen zwei Rot/Gelbe von der Lichtspule 21W kamen, mit unterschiedlichen Widerstandswerten. Wäre bei Dir aber egal, wenn Du sowieso nur 4 Adern hast.
Bei der VAPE sind es dann nur noch 3 Adern: Rot, Gelb und Gelb/Rot.

Ich habe Dir mal aus einem Stromlaufplan einer S51 die entsprechende Sektion der Grundplatte vergrößert. Dieser Bereich sollte mit S50 übereinstimmen, da in beiden Typen gleiche Grundplatten verbaut wurden. Im oberen Foto siehst Du die tatsächlichen Positionen der Spulen auf der Grundplatte, wenn Du die Magnet-Schwungscheibe abnimmst. Dann kannst Du genau bestimmen, welche von Deinen Kabelfarben wohin auf die Grundplatte laufen und kannst sie korrekt anschließen.

Viel Erfolg ;-)

  • Braun/weiss von der Primärspule an Kontakt 2 vom Schlüsselschalter
  • Rot/Weiss von der Lichtspule (25W) an Kontakt 59 vom Schlüsselschalter
  • Grau/Rot von der Lichtspule (21W) an den Sternkontakt oder Sammler vom Schlüsselschalter (3 Kontaktzungen), der dann Kontakt mit der Spule der Ladeanlage hat.
  • Rot/Gelb von der Lichtspule (21W) an 2,5 A-Sicherung, die zur dadrüber liegenden Ladeanlage führt (nach Kontakt 63a)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4
 - (Technik, Technologie, Auto und Motorrad)  - (Technik, Technologie, Auto und Motorrad)