Simson?

3 Antworten

Bei einer Gefahrenbremsung, die möglicherweise zum Stillstand des Fahrzeugs führt, zieht man Kupplung und Bremse gleichzeitig.
Wenn Du nur etwas runterbremst und dann wieder Gas geben kannst, weil zB ein Fahrzeug vor Dir abbiegt, hängt es von der Geschwindigkeit und dem aktuellen Gang ab, ob der Motor das Gasgeben annimmt. Im Zweifel musst Du dann auch hier ein oder zwei Gänge runterschalten, um nach dem Abbremsen wieder Gas geben zu können.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Timmi4333
Fragesteller

Ja muss ich aber die Kupplung ziehen wenn ich mal kurz abremsen möchte?

Amtsschreck  16.07.2023, 08:31
@Timmi4333

Nein. Aber wenn das Drehmoment des Motors nach dem Bremsen nicht mehr ausreicht, um wieder zu beschleunigen, musst Du Kupplung ziehen und einen Gang runterschalten.

Wie bei jedem Motor Fahrzeug muss die Kupplung kurz vorm stillstand betätigt werden

Timmi4333
Fragesteller

Okay danke

Kann man machen, muss man jedoch nicht immer.