Silvester alleine trinken?

12 Antworten

Hab ich. Und das war mit Abstand einer der beschissensten Abende in meinem Leben (davor rangiert eigentlich nur der Abend als ich erfahren habe, dass ein Freund mit 19 plötzlich gestorben ist).

Kann es definitiv nicht empfehlen. Wenn dich die Party anödet kannst ja früher gehen. Aber versuch bitte nicht es "geplant" allein zu verbringen.

edit: ...falls du dir nicht sicher bist, wie du damit zurechtkommst. Da du hier fragst gehe ich davon aus, dass du dir nicht sicher bist.

Stellwerk  28.12.2019, 20:35

Siehst Du, so unterschiedlich können die Erfahrungen sein. Nachdem ich einige Silvester auf halbgaren Partys verbracht habe, weil ich eben nicht allein sein wollte, hab ich es mal ausprobiert. Und es war viel weniger verkrampft als wenn ich jetzt zwangsweise wieder unter Leute gegangen wäre.

Probieren geht über studieren. Ich werd dieses Jahr auch wieder alleine feiern. Und das wird geplant: ein warmes Bad und ein bisschen Home-Wellness, dann ein schönes Abendessen und zwei, drei Silvesterklamotten im Fernsehen und nach dem Feuerwerk um halb eins ins Bett.

sonicdragolgo  28.12.2019, 20:41
@Stellwerk

Hmm. Das Feuerwerk dann im TV oder doch "pseudo-allein" auf der Straße mit den Nachbarn?

Mich hat diese eine (!) Erfahrung schon kaputt gemacht und das wünsche ich einfach keinem. War in der Großstadt im Plattenbau mit Dauerfeuerwerk ab Mittag. Bspw. auf dem Land könnte ich es mir auch eher vorstellen.

Stellwerk  28.12.2019, 20:43
@sonicdragolgo

Vom Fenster aus. Und genau dieses pseudo-allein nervt mich an den Verlegenheitspartys. Ganz lieber konsequent und geplant ganz für mich.

Ist bei mir eigentlich schon Tradition.

So ziemlich alle Feiertage verbring ich lieber alleine... Als ich noch nen Job hatte (bin EM-Rentnerin) hab ich sogar vorzugsweise an Feiertagen gearbeitet. Weil da im Büro das lästige Telefon still blieb und ich mich somit besser auf meine Arbeit konzentrieren konnte...

Generell bin ich aber auch eher ein Einzelgänger als Autistin. Auch an Nichtfeiertagen brauch ich nicht viele Leute um mich herum.

Und meine Freunde kommen ganz gut damit zurecht daß ich ab und zu mal tagelang oder sogar für ein paar Wochen "spurlos verschwunden" bin oder mich auch per email kaum melde...

warehouse14

Hab bis jetzt noch nie Silvester alleine gefeiert wird aber diesmal leider so sein. Da ich in einer anderen Stadt hoste an diesem Tag.

aber da ich kein Alkohol trinke naja zurzeit nicht werde ich es mir mit anderen Methoden versuchen schön zu machen.

lieblingsmusik hören, Lieblingsfilm schauen entspannen und nicht viel drüber nachdenken was andere grad mit ihren Freunden machen währenddessen man selber alleine Zuhause hockt :)

sich einfach einen schönen Tag machen. Im Endeffekt ist es nur eine nacht. Einmal Silvester alleine zu verbringen bringt einen nicht um.

im Gegenteil man hat mal seine Ruhe :)

sonicdragolgo  28.12.2019, 20:35

Geh irgendwohin. Ne Kneipe, Restaurant, irgendein Stammtisch. Es findet sich immer was. "Seine Ruhe haben" war bei mir "jeder Knaller zeigt dir, dass die anderen heute nicht allein sind". Ich glaub ich würd Weihnachten alleine zigmal besser verkraften als Silvester allein (spreche aus Erfahrung).

Stellwerk  28.12.2019, 20:46
@sonicdragolgo

""jeder Knaller zeigt dir, dass die anderen heute nicht allein sind".

Aus dieser Angst heraus bin ich dann mehrere Jahre zu Verlegenheitspartys. Das war noch grauenvoller, weil ich nicht in Stimmung war, kaum jemanden kannte und mich doppelt allein gefühlt habe. Ich bin lieber "ehrlich" allein als mit irgendwem rumzuhängen. Aber das muss jeder für sich selber rausfinden.

sonicdragolgo  28.12.2019, 21:03
@Stellwerk

"Aber das muss jeder für sich selber rausfinden." --> this.

Kann mich jetzt fast nur noch wiederholen, dass es für mich offensichtlich nicht die Lösung war usw. Hab allerdings noch nie jmd. wie dich "getroffen" bzgl. diesem Thema und würde vermuten, dass die "allein-sein-Bedauerer" überwiegen.

Ja, hab ich früher vor meinem Umzug tatsächlich jedes Jahr. Hab dann immer Filme geschaut und dann um 12 Feuerwerk gemacht. Ich war dann meist immer der letzte auf der Straße, der noch geschossen hat.

Jetzt nach meinem Umzug habe ich endlich richtige Freunde gefunden und verbringe – wie schon letztes Jahr – den Abend mit Freunden. Natürlich auch wieder mit Feuerwerk, aber ohne Filme.

Ja, aber war kacke.

Hab das häufiger gemacht als ich 16/17 war, hat keinen Spaß gemacht und war nur aus Liebeskummer.

* "feiern" * kann man das nicht nennen, abhalten kann ich dich aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung