silberfische in der ganzen Wohnung!

5 Antworten

Umziehen. Die Silberfische wohnen im Haus.

Wir hatten aufeinander folgend 2 Wohnungen in "Silberfischhäusern" (Nachbarn hatten auch welche) und sind dann mit Sack und Pack in ein altes Haus von 1927 mit feuchtem Keller umgezogen. Ohne dass wir an unseren Sachen etwa ausgetauscht oder desinfiziert hätten, war das Silberfischproblem mit dem Umzug Geschichte.

Es liegt nicht an dir oder deiner Hygiene (wie Vermieter es immer gern sagen) es liegt am Haus, an Baumängeln, Murks etc...

Die kommen, wenn Feuchtigkeit in der Wohnung ist. Du solltest mal schauen, ob es bei dir feucht ist.

Du musst die "Quellen" finden und beseitigen. - Siehe dazu auch unter Wikipedia - Silberfischchen nach.

Dann weißt du unter welchen Bedingungen sie entstehen und wo du suchen musst. Ganz wichtig ist dabei auch die Hygiene im Lebensmittelbereich deiner Wohnung.

Silberfische lieben Feuchtigkeit und Dunkelheit.

Meist kommen diese Tiere aus Ritzen in Nassräumen wie Toilette und Badezimmer. Von dort aus ziehen sie dann los auf der Suche nach Nahrung.

Ich würde im Badezimmer anfangen. Alle Silikonfugen entfernen, säubern und neue Fugen ziehen. Ebenso würde ich in den Ecken am Boden der Fliesen die Fugen prüfen.

Selbst in den winzigsten Rissen, Löchern und Spalten sind diese Viecher zu Hause. Und die vermehren sich rasant.