sigmund freud referat...HILFEE!

7 Antworten

Sein Menschenbild war folgendes:

"Der Mensch ist ein aggressives, zerstörerisches, triebgesteuertes Wesen". Er sagte aus, dass alle Menschen nach ihren sexuellen Trieben gerichtet handeln, oder diese zumindest vorherrschen. Selbst wenn nicht, dann ist es nur die anerzogene Moral, die dazu führt, dass wir diese "Triebe" nicht zum Vorschein kommen lassen.

Der Antisemitismus, der ihn zur Emigration nach England zwang, bestätigte ihm dieses Bild nur noch.

verimausi
Fragesteller

das ist wahrlich ein 30-sekunden- referat!

Hallo,

vielleicht hilft dir ja eine etwas andere Sicht bei deinem Problem. Es ist tatsächlich nicht einfach, aus all diesen Meinungen und Auseinandersetzungen über das Richtige und Falsche einen klaren Kopf zu behalten. Du wirst immer wieder auf solche Auseinandersetzungen treffen, sollte es um Nichtphysische Dinge gehen.

Hier ein link aus GF

http://www.gutefrage.net/tipp/sigmund-freud--neurosen-und-religionen--das-gute-und-das-boese

Mal sehen, vielleicht hilft es ja weiter

Herzliche Grüße

Sigmund Freud war selbst krank -er litt unter Depressionen, eigenen Neurose und war Kokainsüchtig. Ausgehend von dieser Tatsache ist sein Menschenbild eher negativ gewesen, zudem hatte er Probleme mit tiefreligiösen Menschen. Auch finde ich es nicht gut, dass er Patientengeheimnisse -anonym wohlgemerkt- veröffentlichte und dafür sogar den Nobelpreis bekam. Er kannte sich gut mit kranken Menschen aus, die er sehr genau studierte und Therapieschritte schriftlich festhielt.. Er verstand sich mit anderen Psychologen und Ärzten zuweilen überhaupt nicht. Seine moderne Psychoanalyse ist heute umstritten. Er hat zuviel analysiert und gedeutet. Manches ist nachvollziehbar, manches nicht. z.B. Über die Psychopathologie des Alltages und so weiter und so fort. Auch stammt von ihm der Satz: der Mensch ist nicht Herr seiner selbst, er würde von unbewussten Trieben-archaischer Natur- gesteuert.

BellaElla  03.04.2012, 16:13

Dazu muss gesagt werden, dass Freud ein gelernter Mediziner war, der des öfteren durch Fehldiagnosen und Fehlbehandlungen Patienten ums Leben brachte.

luibrand  02.03.2018, 11:08

Das Problem bei Freud ist unter anderem, dass er seine Selbstschau und analytischen Erkenntnisse leichtfertig verallgemeinerte. Wer ein Referat über Freud hält, sollte auch seine Kritiker berücksichtigen.

Hm also das was du bisher weißt ist die Theorie Freuds. Jetzt sollst du quasi etwas über den Menschen Freud herausfinden. Einfach mal bei amazon Freud Biografie oder so eingeben.

Andererseits kannst du aber auch die Theorien miteinbeziehen, denn die Theorien sind ja auf das Menschenbild Freuds gestützt. Also z.B. ist ja für Freud der Mensch durch die Bewältigung oder Nichtbewältigung der Entwicklungsphasen geprägt - das ist das was man bei Straftätern "schlechte Kindheit" nennt.

Jedoch weiß ich nicht, wie das mit Religion einhergehen soll. Denn die denken ja, dass der Mensch von Adam und Eva abstammt und Gott richtet.

verimausi
Fragesteller

eben... das ist das Problem... Ich mien Psychoanalyse stüzt sich ja auch auf Instanzmodell, ich kann aber nicht eine halbe Stunde über S.Freud referieren... Da ist das exzerpieren doch recht schwer....

hailiejadexoxo  03.04.2012, 12:28
@verimausi

na dann sprich mal mit deinem lehrer über dein problem, der müsste dir eigentlich weiterhelfer können.

Aengstlicher  03.04.2012, 12:25

Nicht der Mensch: Adam und Eva hatten drei Söhne Kain, Abel und Seth. Sie denken nicht , sondern so wird es vorgelesen. Deutungsfähig oder wahr? Und in Gott ist Liebe, er richtet nur die Ungläubigen.

hailiejadexoxo  03.04.2012, 12:30
@Aengstlicher

das ist ja unlogisch, denn die ungläubigen glauben ja eben nicht an gott, also kann er nicht über sie richten lol