Sieht dieses Rohr richtig verlegt aus?

3 Antworten

Hallo Gladiator02,

Das Ablaufrohr vom WC ist jedenfalls stümperhaft verlegt worden.
Da war wohl ein planloser hoch drei am Werk.

Da schaut an dem 90 Grad Bogen die Dichtung schon sehr bedenklich aus weil die auch fast gar nicht mehr im Bogen steckt. Ein Wunder dass dieses Konstrukt überhaupt dicht ist.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gladiator02
Fragesteller

das Problem ist, dass es öfter verstopft und 100% dicht ist es auch nicht

HansimGlueck911  15.11.2021, 18:32
@Gladiator02

Das kann ich mir sehr gut vorstellen. So wie ich das sehe liegen da vermutlich sehr alte Gußrohre in der Wand. Strömungsgünstiger wäre es gewesen statt dem 90 Grad-Bogen zwei 45 Grad- Bögen einzubauen und oben am WC- Stutzen einen 15 oder 30 Grad Ablaufbogen zu installieren. Es ist aber durchaus möglich dass die Verstopfung in dem alten Gußrohr sich befindet. Am besten wäre es wenn ein Fachmann dieses Konstrukt demontiert und Neue verlegt und im Zuge dessen die alte Gußrohre auf Verstopfung überprüft. Gruß Markus

Gladiator02
Fragesteller
@HansimGlueck911

Was würde das ungefähr kosten? Vermieter kann ich vergessen, der macht nichts. Ich muss selbst einen Klempner rufen.

HansimGlueck911  16.11.2021, 12:16
@Gladiator02

Nur das Austausch der Ablaufrohre dürfte so um die 150€ kosten. Was die Verstopfung betrifft kann man das gar nicht beziffern ohne die Ursache zu kennen. Wenn du viel Glück hast ist die Verstopfung in den vorhandenen Ablaufrohren was ich aber eher nicht glaube. Was mir aber noch aufgefallen ist wäre , dass an dem WC die WC-Befestigung fehlt und auch keine Silikonfuge vorhanden ist um den WC herum unten am Boden. Das wird normalerweise immer gemacht, aber das ganze passt zum Erscheinungsbild der vorhandenen Installation. Da war sicherlich kein Meister seines Fachs am Werk.

Gladiator02
Fragesteller
@HansimGlueck911

Das hat wahrscheinlich der private Handwerker vom Vermieter gemacht, der der Mann für alles ist. Kann ein Klempner auch die Schüssel befestigen?

Vom WC weg hätte ein kleiner 15 oder 30° Grad Bogen eingebaut werden können, aber solange es dicht ist, ist das OK

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gladiator02
Fragesteller

das Problem ist, dass es öfter verstopft und 100% dicht ist es auch nicht

Manfredo55  16.11.2021, 15:50
@Gladiator02

Wenn der Platz reicht, dann den 90° Bogen von der Wand weg gegen zwei 45° Bögen austauschen und vom WC weg einen 15-30° Bogen, muß man ausprobieren. Bei einer Mietwohnung die Undichtigkeit reklamieren und wenn der Moneur einen Termin mit Dir ausmachen will, die benötigten Bögen erwähnen und ihm eventuell auch die Fotos übermitteln, dann weiß der Bescheid was er alles mitnehmen muß

ja....ist halt ein schlecht sanierter/modernisierter altbau! da wurde halt das fallrohr nur verkleidet und dementsprechend das abwasserrohr übers eck angeschlossen! aber bei so einem mini-bad nicht verwunderlich!