Blickwechsel 07. Februar 2024
Deine Fragen an einen Lokführer 🚂
Alles zum Blickwechsel

Siehst du Gefahr für Loks I. D. Zukunft?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Personenverkehr wurden in den letzten Jahrzehnten tatsächlich viele Loks durch Triebwagen ersetzt, weil diese je nach Betriebskonzept einfach die bessere Lösung sind. Im Güterverkehr hat man das gleiche um die Jahrtausendwende mal ausprobiert, dirt blieb es aber bei Prototypen.

Dass alte Loks Stück für Stück ausgemustert und durch neuere Baureihen ersetzt werden ist einfach der Lauf der Dinge, der tägliche Betrieb ist nunmal kein Museum.