n-Butan, Isobutan und Propan nach steigender Siedetemperatur?

1 Antwort

Von Experte Picus48 bestätigt

Hi,

deine Erklärungen lesen sich korrekt. Ergänzen kann man noch: Je weniger Verzweigungen ein Molekül hat, desto höher ist die Siedetemperatur.

Allerdings ist der Siedepunkt bei Propan niedriger als bei iso-Butan. Die insgesamt wirkenden VdW-Kräfte sind geringer da die Anzahl der C-Atome geringer ist. Das heißt: iso-butan ist zwar am zweiten C-Atom verzweigt, hat aber dennoch vier C-Atome und die Verzweigung ist moderat, sodass die Siedetemperatur bei iso-Butan höher ist als bei Propan.

Es ist also: n-Butan > iso-Butan > Propan

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt