Sieden und verdunsten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gemeinsamkeit: Übergang vom flüssigen in den gasförmigen Aggregatzustand.

Sieden: Die Flüssigkeit geht durch Erhitzen beim Erreichen des Siedepunktes in den gasförmigen Zusatand über: Es bilden sich Blasen. Beispiel: kochendes Wasser in einem Kochtopf.

Verdunsten: Die Flüssigkeit geht an der Oberfläche ohne Erhitzung auf den Siedepunkt in den gasförmigen Zustand über. Beispiel: Trocknen von Wäsche auf der Leine.

anonymee1
Fragesteller

vielen dank

Sieden ist Verdampfen einer Flüssigkeit beim Siedepunkt. Verdunsten ist das Verdampfen einer Flüssigkeit bei erheblich niederer Temperatur (oft Zimmertemperatur), weil auch bei dieser Temperatur ein Gleichgewicht zwischen Luft und Flüssigkeit besteht. Dieses ist freilich wesentlich niederer.

anonymee1
Fragesteller

vielen danke:)

Auch in Wasser unterhalg der Siedetemperatur sind einige Wassermoleküle so schnell, dass sie das Wasser verlassen können (Temperatur ist eine Art Durchschnittswert der "Geschwindigkeiten" der Molekühle.

In beiden Fällen ändert eine Flüssigkeit ihren Aggregatzustand zu gasförmig.

anonymee1
Fragesteller

Weißt du evtl auch Unterschiede?

daCypher  01.03.2016, 15:01
@anonymee1

Beim sieden wird es gasförmig, weil es über den Siedepunkt erhitzt wurde und beim verdunsten wird es gasförmig, weil die Umgebungsluft noch nicht mit dem Stoff gesättigt ist.