Sichtbeton Treppe Neubau Risse?

2 Antworten

das sind vermutlich Haarrisse an der Oberfläche, hervorgerufen entweder durch zu viel Zement an der Oberfläche oder nicht ausreichender Nachbehandlung des Betons. Die Risse sind unbedeutend, aber bei Sichtbeton unschön. Es könnte später durch Eindringen von Feuchtigkeit und Frost Schäden entstehen. Hier sollte der Hersteller Abhilfe durch eine Feinspachtelung schaffen. Das gleiche gilt für die "Abblätterung" an den Geländerpfosten. Die Abplatzungen entfernen und ebenfalls spachteln.

Robinf9
Fragesteller

vielen Dank für die Antwort. Wenn die Treppe gespachtelt wird, sieht man hier dann Unterschiede in der Farbe oder Struktur? Die Treppe ist der Mittelpunkt unseres Neubaus und sollte daher auch entsprechend aussehen. Die Unterseite ist mit einer rauen Oberfläche, abweichend zum Beton gemacht. Wie wird dies an die Treppe angepasst? Auch gespachtelt?

nagel  15.04.2022, 10:35
@Robinf9

Es können Farbunterschiede im Zementgrau auftreten. Am besten die Oberfläche gesamt spachteln. Das ist natürlich viel Arbeit, aber besser als Risse.

so haarrisse sind völlig normal

Robinf9
Fragesteller

Ok, danke!