Sicherung wechseln und Strom abschalten?

5 Antworten

Wenn vorhanden über den zugehörigen SLS im unteren Anschlussraum oder die Hauptsicherungen im Hausanschlusskasten ziehen.

Ohne die nötige Ausbildung rate ich dringend davon ab!

Es gibt unten im Sicherungskasten eine Hauptsicherung, nur wenn du nicht weißt was genau du tust, lass es bleiben!!! Wenn du es dennoch machst, vergiss auf keinen Fall die Spannungsfreiheit festzustellen (Multimeter, Zweipoliger Spannungsprüfer, etc) aber keinen Einpoligen Spannungsprüfer oder kontaktloser!!!!!!!

Mit dem Hauptschalter, wenn vorhanden, ansonsten an der entsprechenden Vorsicherung.

Das nicht zu wissen ist Grund genug, die Finger davon zu lassen!

Letztendlich muss die Sicherung bzw. der Strompfad nach dem Wechsel des LS-Schalters ohnehin nach DIN VDE geprüft werden. Das passende Messinstrument bringt der mit, der Ahnung davon hat.

Also überlasse die Sandkiste lieber gleich einem gelernten Elektriker...