Sicherung fliegt raus, wenn ich meine zwei Studio-Boxen einschalte - normal?

4 Antworten

Es kommt bei digitalen Schaltnetzteilen zu einem kurzen, hohen Einschaltstrom. Je nach Auslegung und Anzahl solcher Netzteile an einer Schaltersteckdosenleiste kann das beim Einschalten die Sicherung raushauen. Dagegen hilft ein Einschaltstrombegrenzer, den man zwischen Steckdose und Schaltersteckdosenleiste stöpselt.

Der Einschaltstrom ist, besonders wenn Spulen im Spiel sind, viel höher als der Dauerstrom.

Nacheinander einschalten.

heilaw  13.12.2023, 13:33

Auch nicht geladene Kondensatoren stellen fast einenen Kurzschluss dar.

Wieviel Ampere hat die Sicherung, am besten ein Foto hochladen.

Sind wohl Trafos beteiligt ... Da gibts extra Steckerleisten für, die nach und nach einschalten.