Sicherung fliegt bei der Mikrowelle raus :(

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt wahrscheinlich daran, dass der Einschaltstrom der Mikrowelle und die sogenannte Auslösecharakteristik eurer "Sicherung" (eigentlich Leitungsschutzschalter) nicht zusammenpassen. Abhilfe könnte da ein anderer Leitungsschutzschalter schaffen, das hängt aber u.a. von den verlegten Leitungsquerschnitten ab.

Ein Elektriker vor Ort kann euch da weiterhelfen.

Mehrere Varianten sind denkbar. 1. In der Mikrowelle (im Innenleben) ist Feuchtigkeit.; 2. Der Kabelquerschnitt ist zu gering und die Leitung wird zu stark aufgeheizt;3. Im Innenleben der Steckdose gibt es ein Kontaktproblem.

Izak69
Fragesteller

Diese Einbausteckdose (3er Steckdose) wird nicht nur von der Mikrowelle benutzt. Dort wird bei Bedarf die Kaffeemaschine, der Fläschchenwärmer, Warmwasserkocher etc. eingesteckt. Alle anderen Geräte laufen ohne das die Sicherung auslöst.

rumpi  23.10.2009, 10:01
@Izak69

Dann kauf dir ne neue Mikrowelle.

hast mal andere stechdose probiert?vielleicht ist die dose feucht durch kochen

Izak69
Fragesteller

Steckdose ist definitiv nicht feucht !!

da könnte die mikrowelle einendefekt haben schliesslich ist die sicherung eine chutzeinrichtung um schlimmeres zu verhindern, reparieren oder neu kaufen

die wird wohl nen kurzen haben, oder Strom auf dem Null-leiter...