Sich vor dem Sportunterricht drücken?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

auch, wenn die frage jetzt schon ein paar tage her ist, hab ich das gefühl, dass hier immer noch keine wirklich passende antwort steht. bzw. in manchen steht immer ein bisschen passender rat. deshalb will ich mich auch nochmal dran versuchen :)

deine situation ist natürlich extrem unangenehm. staendig mit dem falschen geschlecht sport zu haben, kann kein zustand sein! jedoch hast du erstmal die pflicht, am sportunterricht - wie an jedem anderen unterricht auch - teilzunehmen. der einzige weg daran vorbei waere eine art "dauer-entschuldigung", die dich davon befreit. denn du hast ja jetzt schon selbst gemerkt, dass dauernd die sportsachen vergessen nur sehr kurzfristig hilft. so eine befreiung zu kriegen, ist aber 1. extrem schwer und 2. bringt sie dich in eine außenseiterrolle. deine mitschüler werden merken, dass du nicht mitmachst und werden fragen warum. da hilft dann nur ehrlichkeit.

ich denke, dein ziel sollte es sein, dass du mit den maedchen sport hast und dich ggf. vor oder nach ihnen umziehst und duschst. nun sehe ich 3 möglichkeiten, um dir dazu zu verhelfen. leider beinhaltet jede davon, dass du jemandem sagen musst, dass du dich eigentlich als maedchen fühlst. wenn du was aendern willst, kommst du da in meinen augen nicht drumrum...
1. du sagst es deinen eltern. damit schlaegst du gewissermaßen 2 fliegen mit einer klappe, denn letztendlich wirst du es deinen eltern irgendwann ja sowieso sagen wollen/müssen. es ist allerdings auch der wohl größte schritt, den ein transgender gehen muss. und coming outs sind immer verdammt schwer. zumal, wenn es dein erstes ist. wenn alles glatt laeuft, reden deine eltern wahrscheinlich mit deinem/r klassenlehrer/in und der/die sagt dem sportlehrer dann, was sache ist. ihr werdet dann wahrscheinlich gemeinsam überlegen, wie ihr das lösen könnt.
2. du gehst direkt zu deinem/r klassenlehrer/in oder deinem sportlehrer. auch das kostet viel überwindung. und du weißt nicht, wie sie drauf sind. vielleicht haben sie noch nie eine trans-schülerin gehabt. so oder so sollten sie das eigentlich akzeptieren. nachteil dieser variante: sie werden früher oder spaeter mit deinen eltern drüber reden wollen. und wenn die auf diesem wege von deiner transsexualitaet erfahren, ist halt extrem ungünstig.
3. du holst dir professionelle hilfe. wenn ihr eine/n vertrauenslehrer/in habt, kannst du da vielleicht anfangen. oder du gehst zu einem psychologen und schilderst deine situation. der wird dir dabei helfen, mit der situation umzugehen. das braucht allerdings wahrscheinlich ein bisschen zeit. und beim psychologen bin ich mir auch nicht sicher, ob deine eltern dem zustimmen müssen... so oder so wirst du vermutlich auch bei dieser variante nicht drumrum kommen, es ihnen zu sagen.

du siehst: ich rate dir sehr dazu, damit anzufangen, es deinen eltern zu sagen. die werden sich vermutlich erstmal dran gewöhnen müssen. immerhin haben sie dich dein bisheriges leben als junge gesehen - und jetzt sagst du ihnen: "hey, das ist falsch! ich bin ein maedchen!". und bedenke, dass du das ganze auch nicht von heute auf morgen gewusst hast. vermutlich brauchen sie ein bisschen, um das zu verarbeiten. ich rate dir also dazu, sie nicht direkt mit dem sportunterricht zu überfallen. das kannst du gut als einleitung benutzen, aber schau erstmal, wie sie reagieren, bevor du sie bittest, was zu unternehmen, damit dir sport wieder spaß macht.

so. lange nachricht, kurzer sinn: ich rate dir sehr, dich deinen eltern anzuvertrauen - sofern du dich dazu in der lage fühlst. wenn nicht, fang vielleicht mit deinem vertrauenslehrer an (oder klassenlehrer, wenn du gut mit ihm/ihr klar kommst).

ich wünsche dir, dass du diese schwierige und unangenehme situation gut überstehst! :)

Pandafromjapan
Fragesteller

Danke für diese tolle Antwort ^_^! Ich hoffen, dass ich es ihnen bald sagen werde , hab dennoch noch ein bisschen Angst ._. Aber trotzdem danke für die Antwort. Das war bist jetzt die beste :3

Ich hab durch 15 Jahre Mobbing extreme panikattacken vorm sportunterricht. Trotzdem muss ich mitmachen. Ich verstehe sehr gut was du meinst.  Dennoch wirst du mitmachen müssen. Denk dir das sind nur 2 Stunden pro Woche. Das packst du schon

Nunja, du könntest das ja mal mit dem Sportlehrer besprechen, dass dir das äußerst unangenehm ist und mit der Schulleitung mal ein Gespräch führen.

Da Sportunterricht in keinem Jahr als Vorrückungsrelevant ist, könnte sich da was machen lassen, wenn deine Abneigung begründet ist. Falls nicht kannst du ja immernoch mit deiner Mutter reden, ob sie dir nicht doch Entschuldigungen schreibt.

Kann man sich nicht wirklich vor drücken, du kannst es natürlich so weit vermeiden, wie nur möglich, indem du immer wieder "krank" bist, du musst halt deinen Lehrer und seine Geduld einschätzen und dir überlegen, ob du dir eine mangelhafte Note auf dem Zeugnis leisten kannst. Wenn du es übertreibst, bekommst du ein ungenügend und musst die Stufe wiederholen (also noch ein ganzes Jahr Sport). In jedem Fall nicht eine Ausrede (wie das Sportsachen "vergessen") überstrapazieren, sonst zwingst du deinen Lehrer ein Exempel an dir zu statuieren. Am besten in der einen Woche "Sportsachen vergessen", in der nächsten "fühlst du dich krank" etc.. Wenn du aber nicht wenigstens ein paar mal beim Sportunterricht mitgemacht hast, wirst du kaum eine ausreichende oder bessere Note bekommen.

Das Beste wäre natürlich, sich durch einen Arzt offiziell vom Sportunterricht befreien zu lassen, aber psychische Gründe gehen ehrlich gesagt nur selten als Grund durch, sonst könnte sich ja auch jeder mit Sozialphobie oder irgendeiner Angsstörung sich davon befreien lassen, weil er sich unwohl fühlt. Die meisten bringen es halt einfach hinter sich, sodass schnell der Eindruck entsteht, dass du unmotiviert bist, dich anzustrengen, wenn du dich davon befreien lassen willst.

Und wieso möchtest du nicht in den Sport Unterricht? Es muss ja einen bestimmten Grund dafür geben?

Möglichkeiten um den Sport Unterricht zu drücken.
1. Selber eine Entschuldigung schreiben (Urkunden Fälschung)
2. Deine mutter dazu überreden
3. Mach einen auf verletzt, aber dafür brauchst du auch eine Entschuldigung.
Deswegen kannst du zu deinem Arzt gehen und ihn fragen ob er dich eine Weile vom Sportunterricht entschuldigen kann. Wenn er/ sie nett ist, machen die es sogar. Musst ihn halt klar machen wieso du es nicht möchtest.
4. Rede mit deinem Lehrer darüber, oder einem Sozialarbeiter/ Schulpsychologe und versuche eine Lösung mit denen zu finden...

Antwort zu deiner Antwort:

Du musst dann da durch. Vielleicht kannst du dich ja auf der Toilette kleiden, oder als letztes. In der Halle wirst du dich dran gewöhnen müssen. Warum fühlst du dich unwohl? Fehl am platz? Was soll das heißen?

Pandafromjapan
Fragesteller

In der Umkleide und in der Halle fühle ich mich halt einfach am falschen Platz