Sich im Zug orten via Smartphone?

3 Antworten

In einem Zug ist man von viel Metall umgeben und das Dach ist komplett Metall - von oben kommen nun mal die Satelliten-Signale zur Ortung. Deshalb versuchen die Telefone über die Funkzellen ungefähr zu ermitteln, das ist wie du festgestellt hast, in dünn besidelten Regionen ungenau.

Das kann an den Fenstern liegen, die lassen die Strahlung nur schlecht durch. In den nächsten Generationen des ICE soll das besser werden.

Google Maps oder Apple Karten sind da besser. Irgendwelche Naviapps sind unnötig. Warscheinlich ist dein GPS im Handy nicht so gut

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung zum Berufskraftfahrer im Personenverkehr

Morty712
Fragesteller

Google Maps oder Apple Karten ..genau die hab ich benutzt 😅..ich wollte gerne wissen welche Strecke mein Zug nimmt..oft konnte man es nur schätzen

1M4R14N  23.02.2023, 20:51
@Morty712

Das ist tatsächlich möglich wenn du den Bahnhof bei Google Maps anklickst. Da siehst du alle nächsten Abfahrten mit Verspätung (wenn dies vom Unternehmen übertragen wird) und wenn du auf einen bestimmten Zug klickst siehst du sogar die Strecken genau wie sie fahren. Manchmal kann dies abweichen wenn es andere Strecken gibt die Kilometertechnisch kürzer aber nicht unbedingt schneller sind oder bei Umleitungen. z.B. Hamburg Hannover fährst du über Lüneburg und Uelzen mit Schnellzügen weil da oft 200 gefahren werden kann. Über Soltau sind zwar weniger Kilometer, aber nicht elektrifiziert. Da wirds manchmal falsch angezeigt. Aber RE,RB oder S-Bahnen sind da eigentlich immer richtig