Sich alles erlauben dürfen?

4 Antworten

Das wird normalerweise anders, mit negativem Touch verwendet: "Du glaubst wohl, du kannst dir hier alles erlauben". Das geht an eine Person, die mit unverschämtem Verhalten aneckt oder Gutmütigkeit ausnutzt.

Die Aussage in der Frage sehe ich als Freundlichkeit an, dass man dem Anderen für nichts ernsthaft böse sein kann. Ob der sich wirklich alles erlauben kann, muss in der Praxis nicht unbedingt so sein, so weit denkt derjenige, der das gesagt hat, womöglich nicht.

Heißt für mich: du kannst alles machen was du willst, es interessiert aber nicht ( meist in Verbindung wenn man sauer ist)

Me1510
Fragesteller

Die Person war in dem Moment nicht sauer, war eher ein heiteres Gespräch...

das heißt das du alles machen darfst weil die andere Person dich so sehr mag. Auch gegen gelte Gesetze darfst du nun verstoßen.

Klingt für mich, als wäre ihm das alles egal und er ist einfach nur ein Looser der sich alles gefallen lässt..

wäre für mich kein Partner