Shure SM7B sehr leise?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst einen Preamp um alles aus dem Mic rauszuholen.

Ein Trinton Fethead oder Cloudlifter sollte das Problem lösen.

Woher ich das weiß:Hobby

SeasLukas  26.01.2021, 11:36

Thanksies für den Stern :3

Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

Du brauchst einen Preamp wie nen Triton Audio FetHead oder nen Cloudlifter.

5kade
Fragesteller

Und mit einem Triton Fethead würde man mich zum Beispiel auch von weiterer Distanz (50-100cm) hören?

SeasLukas  25.01.2021, 11:37
@5kade
1-2 Meter vom Mikro weg sitzen und man sie trotzdem noch sehr gut hört.
weiterer Distanz (50-100cm) hören?

Das glaube ich allerdings nicht. Selbst nicht mit einem Fethead.

Ein optimaler Abstand von ca. 15 – 20 cm (auf Gesang bezogen). Bei normalen Sprechen kann man schon etwas näher gehen, vlt. auf so 8 - 10 cm.

Je weiter du vom Mic wegehst, desto schlechter wird deine Audioqualität und desto leiser wirst du.

krone385  25.01.2021, 11:45
@5kade

Nein nicht direkt. Das Shure SM7B ist genauso wie das Rode Procaster (auch ein beliebtes Streaming Mikrofon) dynamisch, sprich du musst nah am Mikrofon sitzen. Wenn du weit entfernt vom Mikrofon sitzen willst hättest du dir nicht das SM7B kaufen sollen sondern ein Großmembran Mikrofon.

Der Preamp hebt nur (so gut wie) Rauschfrei den Gain mehr nicht.

Die meisten Streamer haben neben ihrem Audio Interface auch noch ein Mischpult oder DBX an dem sie den Kompressor (auch oft COMP genannt) höher stellen der ermöglicht es einem auch etwas entfernter vom Mikrofon noch gut hörbar zu sein.

Bei Fragen einfach melden✌

5kade
Fragesteller
@krone385

Dann spiel ich mal mit dem Triton Feathead rum. Danke für eure Hilfe!

KarlKlammer  25.01.2021, 15:53
@krone385
Das Shure SM7B ist genauso wie das Rode Procaster (auch ein beliebtes Streaming Mikrofon) dynamisch, sprich du musst nah am Mikrofon sitzen.

Nein, Mikrofone haben keine Reichweite oder so etwas.

nochnefrage  12.02.2021, 19:10
@5kade
Und mit einem Triton Fethead würde man mich zum Beispiel auch von weiterer Distanz (50-100cm) hören?

Hallo,

ja, aber sehr leise und dünn, probiers aus. Schau mal die Tests von podcastage auf youtube an, er demonstriert den Sound, wenn man weiter weg sitzt.

Das SM7B braucht einfach einen guten und leistungsstarken Mikrofonverstärker. Dynamische Mikrofone sind weniger empfindlich als beispielsweise ein Kondensatormikrofon.

https://service.shure.com/s/article/sm7-vorverstaerker-spezifikationen?language=de

https://service.shure.com/s/article/sm7b-4?language=de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung