Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Die grünen Lüfter zu RGB Lüfter machen kan mit einem RGB Hub?

Nein. Dafür benötigst du nicht nur einen RGB Hub, du benötigst auch RGB Lüfter, mit denen du die grünen Lüfter ersetzen kannst. Am besten wäre ein ARGB Hub und ARGB PWM Lüfter. Dafür benötigst du wiederum ein Mainboard mit einem 3 Pin 5V ARGB Anschluss, auch 5VD_G bzw. VDG Anschluss bezeichnet, oder einen ARGB Hub mit integriertem ARGB Controller.

Gegenfrage: Warum kaufst du denn das Gehäuse nicht gleich mit RGB Lüfter?

https://www.alternate.de/Sharkoon/VG7-W-RGB-Tower-Geh%E4use/html/product/1485146

Das Gehäuse enthält auch noch einen ARGB Hub/Controller, wo bis zu vier ARGB Lüfter angeschlossen werden können. Drei ARGB Lüfter sind bereits vorinstalliert. Du benötigst dafür ein Mainboard, mit einem 3 Pin 5V ARGB Anschluss, auch 5VD_G bzw. VDG Anschluss, sonst kann der RGB Hub/Controller vom Gehäuse nur per Taster/Button gesteuert werden, nicht per Software über das Mainboard. Zusätzlich muss der ARGB vom Gehäuse mit einem SATA Anschluss vom Netzteil verbunden werden, denn der ARGB Hub benötigt Saft und die Lüfter müssen nicht nur mit dem ARGB Hub verbunden werden, sie müssen selbst noch am Mainboard oder Netzteil angeschlossen werden, damit sich Lüfter auch drehen und nicht nur bunt leuchten. Dafür haben ARGB Lüfter für gewöhnlich zwei Stecker. Und zum Schluss, wird der ARGB Hub vom Gehäuse, an einem 3 Pin 5V ARGB bzw. 5VD_D Anschluss auf dem Mainboard angeschlossen.

Und immer darauf achten, entweder alles 3pol. 5V ARGB bzw. 5VD_G oder 4pol. 12V RGB bzw. 12V GRB. Nichts vermischen, das ist tödlich für die Hardware. Und Rainbow Effekte u.ä. sind nur mit 5V ARGB bzw. 5VD_G möglich, nicht mit 12V RGB.

mfG computertom

Habysot
Fragesteller

Hallo als ich mir das Gehäuse geholt habe hatte ich noch nicht so viel Ahnung davon. Ich habe aber das B550 Steel Legend von Asrock und frage damit ob du mir neue gute und günstige ARGB Lüfter vorschlagen könntest sowie ein ARGB Hub

Du kannst bei JEDEM Gehäuse die Lüfter tauschen.

Vorhandene LED-Lüfter lassen sich aber natürlich NICHT durch das bloße Anbringen eines RGB-Hubs zu RGB-Lüftern umfunktionieren.

Wenn das so einfach wäre, dann hätten RGB-Lüfter ja keine Daseinsberechtigung.

Habysot
Fragesteller

Ok Danke :)