Shampoo gegen fettige Haare das hilft?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du deine haare jeden tag wäscht, werden die fetteren in deiner haut dazu angeregt, noch mehr fette zu produzieren und das lässt deine haare immer so schnell fetten.. versuche erst einmal jeden zweiten tag zu waschen, auch wenn es am Anfang unangenehm ist.. am ersten tag kannst du sie ja noch offen lassen und wenn du sie am zweiten tag dann einfach zusammenbindest ist das auch kein problem.. dadurch, dass du deine haare nämlich nicht mehr alle 24 stunden wäschst ändert sich die Produktion der fette und iwann sind deine haar auch noch nach zwei tagen vollkommen okay.. dann kommt man iwann auf drei tage und das ist eigentlich ideal... versuche, wenn du deine haare unbedingt mal föhnen musst, sie kälter zu föhnen. das dauert zwar etwas länger, jedoch hilft auch dies gegen fettproduktion... ebenfalls solltest du deine haare nicht unbedingt Ultra heiß waschen, denn Hitze fördert einfach die Produktion von fetten auf deiner Kopfhaut.. wenn du dann noch ein ph-neutrales Shampoo nutzt, sollte dein Problem mit immer schnell fettenden haaren schnell gelöst sein hat bei mir auch prima funktioniert. hatte das selbe problem wie du.. ein letzter rat noch: vielleicht schaffst du es ja deine haare immer abends zu waschen, da du sie dann offen trocknen lassen kannst und die Hitze des Föhns somit vermieden wird. du solltest ebenfalls (ich weiß ja nicht, ob du das machst aber nur so nebenbei) nicht immer mit deinen Händen in deinen haaren rumspielen und nicht zu viel bürsten... das sind alles Faktoren die zur talkprduktion beisteuern

viel Glück ;)

Geh am Besten zum Hautarzt, so wie ich, denn der ganze Schrott der auf YouTube und dadurch auch hier kursiert ist völlig falsch! Wenn du deine Haare mit einem milden Shampoo wäscht ( wird dir im Normalfall verschrieben) kannst du sie auch jeden Tag waschen. Auf keinen Fall so selten wie möglich waschen! Die ganzen Bakterien die sich nämlich in dieser Zeit auf deiner Kopfhaut ansammeln, sind viel schädlicher und vor allem unhygienischer als tägliches waschen. Klar, Lufttrocknen ist natürlich am Besten, aber wenn du richtig föhnst ist das auch nicht schädlich. Du musst dabei aufpassen, dass die Kopfhaut nicht heiß wird, weist du was ich meine? Die nassen Haare erst eine halbe Stunde Lufttrocknen lassen bis du sie kämmst. Von Glätteisen und Co. hat der Hautarzt jetzt natürlich auch abgeraten, aber du kannst dich darauf verlassen, dass 90% der ach so guten Haarpfegetipps auf YouTube falsch und frei erfunden sind.

Hallo michelle25700,

wie alt bist Du denn? eine Ursache für fettige Haut auf dem Kopf kann die Pubertät sein!

In der Pubertät produzieren die Talgdrüsen durch die Hormonumstellung vermehrt Fett.Aber auch bei dem Haut Typ "fettige Haut" wird zu viel Fett produziert.

  • Haar Pflege Produkte mit chemischen Inhaltsstoffen können die Kopfhaut noch mehr reizen und belasten,deshalb rate ich Dir zu natürlichen,Silikon freien, Produkten,die die übermäßige Fett Produktion regulieren können.

Als Shampoo empfehle ich Dir das Rosmarin Shampoo von Weleda,aber auch: Zitat aus meinem Tipp:

"Shampoos mit Kräutern wie-Kamille, Rosmarin, Schachtelhalm, Lavendel, Salbei, Birkenblätter, Thymian ,Zinnkraut und Schafgabe, sie wirken beruhigend auf die Kopfhaut und regulieren die Fettbildung".

Eine Haar Maske gegen fettige Kopfhaut:

  • eine Orange pürieren, den Saft einer halben Zitrone ,ein halber Becher Molke und 10 Tropfen Salbei Öl,für 20 bis 30 Minuten einwirken lassen,dann mit lauwarmem Wasser ausspülen und die Haare waschen.

Weitere Empfehlungen wie Tinkturen und Spülungen zum selbst herstellen,findest Du in meinem Tipp:

http://www.gutefrage.net/tipp/tipps-zur-pflege-fettiger-haare-und-kopfhaut

Gruß Athembo

daß die haare schnell fetten kann verschiedene ursachen haben. wenns an der pubertät liegt, kann man nicht viel dagegen tun.

ansonsten shampoos ( und spülungen) ohne silikone benutzen. falls spülung, diese nur in die haarlängen geben und nicht in den haaransatz. hitze vermeiden...also nicht heiß waschen, nicht föhnen, nicht glätten usw haare nicht täglich waschen. wenns denn sein muß alle 2 tage. aber alle 3 tage wäre besser.

Also dieses Problem hatte ich auch vor zwei Jahren. Es ist so: du denkst deine Haare sind so fettig, konzentrierst dich so darauf, greifst unwillkürlich immer wieder in deine Haare und wäschst sie zu oft. Wasch sie dir mal zwei drei Tage nicht, verwende ein anti Fett Shampoo von guhl, das hat mir geholfen-und nie die Spülung auf die Kopfhaut sondern immer nur auf die langen Haare !! :D