Blickwechsel 24. November 2022
Deine Frage an einen ultraorthodoxen Juden
Alles zum Blickwechsel

Shalom?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab Anfangs auf meinen Weg zurück auch nicht viel kapiert. Mittlerweile lebe ich mittendrin.

Allerdings gehöre ich zum seltenen Exemplar, mir weder Streimel (spezieller Hut) aufzusetzen noch den Kitel (spezieller chassidischen Mantel) anzuziehen, der traditionell an Schabatot (Plural von Schabbat) und Chagim (Feiertage) bei uns Breslevi Brauch ist.

Breslevi entstand vor etwa 200 Jahren vom Gründer Rabbi Nachman. Dieser war der Enkel von Ba'al Schem Tov, Vater aller chassidischen Juden, wozu auch Breslevi gehört.

Das da, die im Video, das sind wir Ultraorthodoxer Breslevi beim Tanzen auf den Straßen Israels.

https://youtu.be/zc_L7a4-bLk

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Haredischer (ultraorthodoxer) Jude
mendrup
Fragesteller

Herzlichen Dank! Das Bild unterscheidet sich schon stark von denen, die sonst bei mir ankommen. Ich glaube, ich muss einige meiner Vorstellungen über jüdisches Leben mal wieder revidieren. Ich sehe eben auch immer dieses Politikum mitschwingen. Und das würde mich in den Wahnsinn treiben.

AriRosh  27.11.2022, 17:52
@mendrup

Das gibt's bei uns aber auch. Für mich ist das alles normal und selbstverständlich.

Bei uns sollen Männer nicht mit Frauen tanzen. Männer mit Männer und Frauen mit Frauen ist absolut ok. Weil, sich mit einer Frau Vergnügen, gehört bei uns schon in den sexuellen Bereich, und gehört daher in die eigenen vier Wände.

Man könnte es in etwa damit vergleichen, wenn im Bus oder auf dem Marktplatz am helligtem Tage irgendwelche Leute bei euch Geschlechtsverkehr miteinander haben. Nur bei uns ist da eben ein wenig mehr integriert. Für die Frauen ist das bei uns Gewohnheit, und für uns Männer natürlich auch.

https://youtu.be/hIl0rIsomLw

Aber die im Video sind andere Chassiden, keine Breslevi.

AriRosh  07.01.2023, 19:49
@mendrup

Man kann schlecht am Äußeren urteilen, was drinnen steckt. Ich komme auch wunderbar mit denen zurecht, die einen schwarzen Mantel und "komische" Hüte tragen. Bin auch gerne Mal in deren Synagoge, 100m von meiner Haustüre entfernt.

Hier welche von Magen David Adom (israelisches Rote Kreuz), wo ein Kollege heiratete https://youtu.be/m2Qg7-0_NO4