sgd Fernstudium als Ernährungsberaterin

6 Antworten

Ich habe mal ein Fernstudium bei der sgd gemacht (aber ein anderes).

Die Gebühren bezahlst Du monatlich (werden in der Regel vom Konto abgebucht). Du erhältst jeden Monat Lernstoff, den Du selbständig bearbeitest und zu dem Du dann abschließend Tests machst, sie einsendest, diese werden korrigiert, Du bekommst eine Note ... vielleicht gibt es auch noch begleitende Kurse/Workshops, die Du besuchen kannst (kosten in der Regel extra). Und vielleicht musst Du dann auch noch eine Abschlussprüfung schreiben.

Es heißt zwar immer, dass es staatlich anerkannt ist, aber ich bin mir da nicht so sicher, wie sehr das wirklich von potentiellen Neu-Arbeitgebern "honoriert" wird. Für viele ist das nur ein Wisch und völlig bedeutungslos. Da würde ich mich vorab noch näher informieren.

Ich fange gerade meine Online-Ausbildung zum Ernährungsberater an und muss nur für die Prüfung physisch präsent sein. Ich finde das System, welches ein Mix von Videos und Skript ist, super! Du kannst dir die Zeit frei einteilen und so schnell oder langsam lernen wie du willst. Such einfach mal nach Ernährungsberatung online lernen, dann findest du schon etwas passendes.

Du bekommst Unterrichtsmaterial zugeschickt, portionsweise, und am Ende einer Lektion ist dann ein Test durchzuführen, den Du Deinem "persönlichen Coach" bei der SGD zukommen lässt, zur Bewertung. Am Ende bekommst Du ein entsprechend bewertetes Zertifikat. Ich weiss nicht mehr genau, ob man das alles vorher auf einmal bezahlen muss oder in einzelnen Raten. Auf jeden Fall ganz schick, denn Du kannst Dir Deine Lernzeit in einem großzügig gesteckten Rahmen frei einteilen.

Hallo, ich habe das Studium durgezogen. Es war viel Stoff zum lernen, aber ein Sprichwort sagt" Es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird" . Es ist auf jeden Fall zum schaffen. Schwierig wird es danach. Was will ich damit machen ? Es gibt viele Menschen die wollen sich gar nicht gesund ernähren. Aber da muß man drüber weg schauen. Ihr könnt gerne weitere Infos unter info@vimi-vital-treff.de bekommen. Gruß Rainer, Ernährungsberater SGD

In der Regel bekommst du die Unterlagen zugeschickt. Deine "Hausaufgaben" schickst du dann wieder zurück (falls es eine solche Lernkontrolle gibt). Bezahlung erfolgt entweder bar, oder in Raten.

Bedenke allerdings das dies einen täglich mehraufwand von ca. 3-4 Stunden bedeutet. Wenn du also noch zur Schule gehst, würde ich iesen Schritt noch überdenken, da der Spaß ja auch ein paar tausend Euro kostet.

Ach ja, Ernährungsberater ist meines Wissens keine staatlich anerkante Berufsbezeichnung.