Eure Erfahrungen mit einem Fernstudium bei der SGD?

2 Antworten

Wichtig zu wissen ist, dass das kein Studium ist, also keines mit offiziellem Studienabschluss.

Zudem werden viele "Kurse" angeboten, die rein interne Abschlüsse mit Phantasiebezeichnungen sind, mit denen man beruflich kaum Chancen hat.

Aber es kommt wirklich darauf an, was du vorhast und welche Ambitionen du hast.

ccgghh18
Fragesteller

Habe mich nach einem "Studium" in Grafik Design mal umgeschaut. Das mit den Abschlüssen, die angeblich staatlich usw. sind, ist tatsächlich sehr seltsam. Aber Danke für deine Antwort.

liavah  11.11.2019, 22:16
@ccgghh18

So etwas hier?

Gepr. Grafik-Designer/in PC oder Mac (SGD)

Genau das meine ich - das ist alles etwas Blendwerk.

Am eingeklammerten "SGD" erkennst du, dass es ein institutseigener Abschluss ist. Diei SGD kann festschreiben, was da gelehrt wird und "prüft" auch selbst.

""Grafikdesigner" ist zudem kein geschützter Begriff, das heißt: Jeder darf sich so nennen.

Wahrscheinlich bekommst du ein paar Grundlagen, kannst es als Hobby oder - mit viel Glück - freiberuflich irgendwie nutzen.
Eine Anstellung in einem Job bekommst du mit *so etwas* mit großer Sicherheit nicht.

ccgghh18
Fragesteller
@liavah

Genau. Die einzige Voraussetzung ist halt das die Hochschule staatlich anerkannt und der Studiengang akkreditiert ist.

liavah  11.11.2019, 22:35
@ccgghh18

Das ist bei Kursen der SGD/ILS niemals der Fall - das sind auch keine Hochschulen, nicht einmal Schulen.

Ich habe damals mein Abi versucht. Habe zwar nach ca. 18 Monaten abgebrochen, aber auch bloß, weil ich die Hochschulreife dann mit dem Techniker machen konnte.

Ich war ganz zufrieden mit der SGD. Alles gut strukturiert, kompetente und hilfsbereite Dozenten.

Aber es erfordert auch Disziplin, sich dann abends oder am WE alleine hinzusetzen und den Stoff durchzuarbeiten. Wobei ich das Glück hatte, dass ich auch viel während der Arbeit machen konnte ;-)