Setzen Profi Schachspieler ihre Fähigkeiten in anderen Bereichen ein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die eine Ausbildung in anderen Bereichen haben warscheinlich schon, aber die richtigen Profis machen das ja hauptberuflich, da wirds schwer mit nebenher arbeiten.

Sicherlich hat Schach eine gewisse Affinität zu Mathematik, logischem Denken und Intelligenz. Vereinsspieler werden wohl überproportional Leute sein, die überdurchschnittlich intelligent oder hochintelligent sind, vielleicht eher in der Informatik, mathematischen Berufen tätig sein oder eben dort, wo analytisches und logisches Denken wichtig ist.

Nur gehört zum wirklich erfolgreichen Turnierspieler noch eine ganze Menge mehr als Intelligenz. Und was einem im Schach Erfolge bringt, lässt sich woanders kaum im gleichen Maße nutzen. Bzw. ist das dann eher die Erfahrung der Teilnahme im Profisport als logisches Denken und Können in Schach.

Die meisten professionellen Schachspieler spielen schon seit ihrer Kindheit, d.h. sie haben sich auch die meiste Zeit ihres Lebens mit dem Spiel beschäftigt (Mathematik, Physik etc. sind nicht wirklich Bereiche, die man voranbringen kann, ohne vorher in diese Richtung ausgebildet/gelehrt geworden zu sein). Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass es beim Schach sehr viel um das Auswendiglernen (vor allem von etlichen Zügen in etlichen Positionen) geht, weniger um logisches Denken (auch wenn das natürliches dennoch eine große Rolle spielt). Wenn es also professionelle Schachspieler gibt/gegeben hat, die in akademischen Bereichen großes erbracht haben, sind/waren das vermutlich eher Schachspieler im Ruhestand (in Bezug auf Schach).

quantitaet  12.03.2022, 19:36
Die meisten professionellen Schachspieler spielen schon seit ihrer Kindheit

Nur wenige Großmeister sind keine "Schach-Wunderkinder" gewesen.

Putin versucht es ja auch mit nicht gutem Erfolg.