Server Hosten DS-Lite?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, erstmal musst du ergründen, warum die PC's in deinem internen Netzwerk nicht auf den Server kommen...

Dann kannst du dich um DS-Lite kümmern, bei dem du sicherlich auch ein VPN brauchen wirst...

FlyingBee
Fragesteller

Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt, jedoch meinte ich, dass die PCs in meinem Netzwerk drauf können, nur externe nicht. Danke für die Antwort!

deruser1973  06.08.2023, 02:19
@FlyingBee

Extern können nicht drauf, das liegt an DS-LITE...

Wenn du selbst es nicht schaffst, dich per VPN auf einen externen Server mit fester IP zu verbinden, dann kannst du extern nicht hosten...

DS-LITE zu haben bedeutet, deine externe IPv4 ist nicht erreichbar, egal welche Ports du freigibst...

FlyingBee
Fragesteller
@deruser1973

Ehrlich gesagt habe ich das mit dem VPN noch nicht ausprobiert. Aber danke trotzdem!

deruser1973  06.08.2023, 02:36
@FlyingBee

Du brauchst dazu einen externen Server, beispielsweise bei Ionos (ich habe meinen da...). Kostenpunkt ca 12 Euro im Jahr..

Darauf installierst du einen openvpn Server samt Wirecast...

Dann machst du nochmal so einen VPN Server mit Wirecast auf deinen Raspi...

Die beiden verbindest du...

Dann musst du noch ein Port Forwarding in die IPTables auf dem externen VPN Server machen und dir wird dann die IP, des externen Servers als Host IP mit dem entsprechenden Port, weitergeleitet...

Da gibt's auch ein gutes Video von Apfelcast, der erklärt das sehr gut...

https://youtu.be/kIK0I9dwXh8

Nur damit kannst du DS-Lite entkommen...

Oder mit 6tunnel...

Mach Minecraft realm und Spar dir die Arbeit, kostet 7 Euro und erster Monat gratis

FlyingBee
Fragesteller

Danke, aber das war nicht das Ziel der Frage. Meiner Meinung nach haben die Realms, aber...:
Zu wenig Freiheit

Kosten diese auch das wahrscheinlich siebenfache pro Monat

Also ist dies nicht mein Ziel. Danke trotzdessen!