Sertralin?

3 Antworten

Sertralin ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI welches zur Behandlung von Depressionen, Angststörungen und Zwangserkrankungen zugelassen ist.

Wie jedes Antidepressivum muss Sertralin täglich eingenommen werden. Die Initialdosis beträgt 25-50mg, die Erhaltungsdosis 50-100mg, die max. Tagesdosis 200mg. Eine eigentliche Wirkung ergibt sich nach ca. 2-5 Wochen (vorausgesetzt das Medikament schlägt an). Vor allem zu Beginn der Behandlung können Antidepressiva gewisse Nebenwirkungen verursachen. Die meisten unerwünschten Effekte lassen nach ca. 6-8 Wochen nach.

Mit 25mg lässt sich schwer abschätzen ob das Medikament wirkt oder nicht da schlicht die Dosis zu gering sein könnte. Folglich ist nachvollziehbar, warum der Arzt eine höhere Dosis empfielt. Auf der anderen Seite könnte es auch sein, dass du nicht auf das Medikament ansprichst. Dies ist bei Antidepressiva keine Seltenheit, insbesondere was die Behandlung von Depressionen betrifft. Die Mehrheit aller Konsument*innen muss mehrere Medikamente durchprobieren bis eines gefunden wird das hilft.

Weitere Informationen zu Sertralin hier.

Berede das mit dem Arzt. Genau so, wie du es hier schreibst. Ich nehme jeden Tag 25 mg Sertralin. Mir geht es gut damit. 50 mg würde ich nicht nehmen wollen. 100 mg würde ich sicher nicht nehmen. Ich war schon mal auf 150 mg, da ist es mir nicht gut damit gegangen. Es gibt aber Menschen, denen es mit 200 mg gut geht. Es kommt auch drauf an, wozu du das Medikament nimmst. Es hilft ja z. B. auch gegen Angststörungen. Berede das wirklich mit deinem Arzt. Du kannst ja schauen, wie es dir mit 50 mg geht oder auch mit 100 mg und dann sagen, ich will es doch nicht. Du kannst jederzeit sagen, dass du das Medikament nicht willst. Probiere es zusammen mit dem Arzt ein bisschen aus, bist du die richtige Dosis für dich findest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung