Serbische Akzent Fetzen im Deutsch, peinlich für mich?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nicht peinlich 70%
Peinlich 30%

2 Antworten

Peinlich

Na ja, schwer zu sagen. Hängt für mich davon ab, wo du aufgewachsen bist und wie lange du schon hier wohnst.

Wer erst wenige Jahre in Deutschland ist, muss natürlich Deutsch nicht perfekt beherrschen. Geht ja auch kaum. Deutsch ist eine recht schwierige Sprache.

Trotzdem sollte man schon den klaren Willen haben, gutes Deutsch zu sprechen und eben auch mal einen Sprachkurs zu mache, z.B. speziell bezüglich guter Aussprache.

Ich habe mal mehrere Jahre im Ausland gelebt und selbstverständlich habe ich da ganz intensiv gelernt, damit ich möglichst viel verstehe und gut verstanden werde. Perfekt ist es nicht geworden, aber ich war gewillt.

Ratschlag: Wenn es dir schon selbst auffällt, dann nimm doch einfach mal ein paar Einzelstunden und lass dir bestimmte Laute und Wörter noch mal richtig beibringen.

lukaxbelgradx
Fragesteller

Bin hier aufgewachsen. Ich kann mich ja auf Deutsch lückenlos ausdrücken, mein Wortschatz im Deutschen ist groß. Aber da ich zu Hause mit Familie und Eltern serbisch spreche, verwirrt es meine Zunge dann manchmal und ich ziehe irgendwelche Buchstaben im Deutschen dann zu lang Beispielsweise xD

Kajjo  11.05.2022, 14:56
@lukaxbelgradx

Na ja, hier aufgewachsen und trotzdem Lücken. Dann muss ich schon sagen, ja, das ist peinlich. Das sollte besser gehen.

Sprich doch mal deutsche Hörbücher nach oder deutsche Nachrichten. Achte auf die Laute.

Für dich kommt echt Sprachunterricht in Frage. Das kann man recht schnell austreiben.

lukaxbelgradx
Fragesteller
@Kajjo

Dazu muss ich noch sagen, dass es bei ca. 70% meiner Freunde noch viel schlechter ist das Deutsch, obwohl die auch hier aufgewachsen sind (Die machen noch haufen Fehler bei Der Die Das). Ist echt etwas was besser sein könnte.

Kajjo  11.05.2022, 15:00
@lukaxbelgradx

Viel Romane lesen und viele Hörbücher. Das wäre für dich echt gut.

lukaxbelgradx
Fragesteller
@Kajjo

Mach ich tatsächlich schon, viele Bücher lesen :)

Kajjo  11.05.2022, 15:09
@lukaxbelgradx

Das ist gut. Du solltest mal Hörbücher aufmerksam hören und nachsprechen.

Der erste Schritt ist sich bewusst zu werden, welche Laute ggf noch nicht muttersprachlich klingen. Oder wo die Betonungen noch falsch sind.

Nicht peinlich

Ob das peinlich ist oder nicht, bestimmst Du, andere mögen das unter Umständen.

ZB könnte es passieren, daß Deine Serbischkenntnisse von Nutzen sind.

lukaxbelgradx
Fragesteller

Danke, es gibt mir bisschen Mut, das es andere vielleicht mögen. Und ja serbisch ist für mich nützlich z.B. im Urlaub in Kroatien und Serbien :-D Und halt um meinen Eltern alles zu erklären, weil die komplexes Deutsch nicht verstehen.

tomkaller  11.05.2022, 15:15
@lukaxbelgradx

👍 Jeder Mensch ist etwas ganz besonderes und wenn Du es selbst annimmst, tust Du Dir etwas sehr gutes. Du zählst vermutlich auch zu Familienmenschen, denen das Zusammensein wichtig ist, zumindest anders als bei vielen Großstädtern. Vor Jahren waren meine Frau und ich 2 Wochen in Mali Losinj. Ein wunderschönes Land. Die Gewohnheit, mit der Familie wieder in der Heimatsprache zu sprechen fördert halt die Zweisprachigkeit. Als ich nach vielen Jahren meine ausgewanderte Schwester besuchte, habe ich mich über ihren starken Akzent gewundert und über die Wortfindungsschwierigkeiten. Sie war lange Zeit in England und hat uns im Winter besucht. Beim Mittagessen kam ihre Frage: Der Salat, ist der aus dem Zuchthaus?🤣🤣

lukaxbelgradx
Fragesteller
@tomkaller

Hahaha sehr interessant, dass deine schwester plötzlich die Wörter nicht mehr alle fand :O :-D Und ja bin eigentlich ein Familien Mensch, könnte nicht auf nen Urlaub mindestens einmal jährlich in Serbien verzichten ^^

tomkaller  11.05.2022, 15:22
@lukaxbelgradx

Das war hochintelligent, sie hat von Salat ziehen auf Zuchthaus, statt Gewächshaus geschlossen, ist natürlich ziemlich ausgelacht worden.