Sepharden und Aschkenasische Juden?

1 Antwort

Hey, ich wollte mal fragen, ob und welche kulturellen Unterschiede es zwischen Sepharden und Aschkenasischen gibt, auch im Bezug zu religiösen Geboten.

Viele. Aber es gibt unter Ashkenasim und Sefaradim auch viele Untergruppen, die untereinander auch verschieden sind.

Also haben sie auch unterschiedliche Regeln, was das Koschere Essen angeht oder gewisse Traditionen?

Es gibt insbesondere Unterschiede bei Kosher le Pessach. Ashkenasim essen zu Pessach keine Hülsenfrüchte, keinen Reis, keinen Mais, das läuft unter "Kitniot" und bei Sefaradim ist das erlaubt.

Auch bei den Details zu Shabbat-Gesetzen gibt es Unterschiede.

Kurzum: Ja, es gibt einige Unterschiede, aber wie gesagt; innerhalb beider Gruppen gibt es untergruppen, zwischen denen es ebenfalls Unterschiede gibt.

Serpentshadow75
Fragesteller

Wow! Interessant! Danke für die Infos! Einen schönen Tag noch, wünsch ich dir :)