Haben unterschiedliche Kulturen eine unterschiedliche Integrationsfähigkeit?

3 Antworten

Die Kultur und Herkunft das ist klar, hat ein einen grossen Einfluss auf die Integrationsfähigkeit.

Die Hürden von völlig anderen Sprachen, von einem ganz anderen Arbeitsdenken, von mangelnder Schulbildung, von ungenutztem Potential der Frauen durch patriarachat-religiösen Strukturen in der früheren Heimat... tragen viel dazu bei, wie leicht oder schwer Integration wird.

Das ist die eine Seite, die andere Seite ist der Wille und die Suche nach innovativen Lösungen für die Integration. Es zeigt sich, dass trotz hohen Hürden (siehe oben) manchmal die Intregration sehr gut gelingen kann, wenn die Politiker die entsprechenden Massnahmen beschliessen.

LeFreak72  12.05.2023, 11:42
die andere Seite ist der Wille und die Suche nach innovativen Lösungen für die Integration. Es zeigt sich, dass trotz hohen Hürden (siehe oben) manchmal die Intregration sehr gut gelingen kann, wenn die Politiker die entsprechenden Massnahmen beschliessen.

Kannst du das ein wenig erläutern, vielleicht sogar konkretere Beispiele geben?

ja, haben sie: je größer der kulturelle Unterschied, und je stärker dieser Unterschied ideologisch verfestigt (zB durch eine Religion), desto schwerer (bis unmöglich) die Integration.

Ich sags mal so: Wer die Gepflogenheiten, Bräuche und Moral seines Herkunftslandes in das Empfängerland integrieren will, statt sich selbst in das Empfängerland integrieren zu wollen, hat auf jeden Fall weniger Schwierigkeiten in Empfängerländern, die es vollkommen in Ordnung finden, wenn die Integration der fremden Kultur in das eigene Land (statt die Integration der Menschen in die eigene Kultur) ordentlich mehr kostet. In so ein Empfängerland wollen die meisten. Die Herausforderung besteht dann darin, genügend Geld zusammenzubekommen.

PS: Videos aus HH kann ich nachreichen.

LeFreak72  12.05.2023, 11:45
PS: Videos aus HH kann ich nachreichen.

Würdest du das noch tun? Danke.