semiotisches Dreieck leicht erklärt?

2 Antworten

Danke für die gute Frage.

  1. Anstatt ,,Symbol" sollte man ,,Zeichen" setzen. Ein Symbol ist nur eine der drei Arten von Zeichen (Symbole, ikonische Zeichen, konventionelle Zeichen)
  2. Zeichen werden für Kommunikation zwischen Menschen benützt.
  3. Es gibt die ,,Dinge" ausserhalb der Menschen.
  4. Innerhalb der Menschen gibt es die sogenannten ,,mentalen Modelle". Das sind die Vorstellungen über bestimmte Dinge (z.B.Tisch) oder Sachverhalte (z.B.Demokratie, Freiheit, Liebe). Die Bildung der ,,mentalen Modelle" der Dinge wird durch den Pfeil zwischen Ding und Begriff dargestellt.
  5. Wenn ich etwas über einen Hasen mitteilen möchte, kann ich eine Zeichnung machen (ikonisches Zeichen); das wort ,,Hase" benützen (Konventionalzeichen)oder ,,Meister Lampe" sagen (Metapher, symbolisch verwendet)    Ein gutes Beispiel für Symbol ist auch das Herzzeichen für ,,Liebe".
  6. Die Interpretation von Zeichen muss gelernt werden. Das umfasst das Lernen von Wörtern, aber auch z.B. von Verkehrszeichen bei der Fahrprüfung. Das Lernen ist ein Teil des Bezuges zwischen Zeichen und Begriff (Pfeil links oben)
  7. Der Waagerechte Pfeil gibt an, wie Zeichen und ,,Ding" miteinander verknüpft sind. Bei ikonischen Zeichen gibt es eine formale Übereinkunft, z.B. das Zeichen ,,Kreuzung" und ,,Kurve" bei den Verkehrszeichen. Bei konventionellen Zeichen gibt es eine willkürliche abgesprochene Übereinkunft zwischen Zeichen und Ding und bei symbolische Zeichen ist der Zusammenhang über ein Umweg definiert. (,,Herz" für Liebe; lateinisches Kreuz für Christentum, Anker für Seefahrt).

Ich hoffe, dass ich Dich trotz Fachausdrücken nicht verwirrt habe und wünsche alles Gute.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Symbole (Zeichen) lösen eine Vorstellung von einem Ding aus.

Ein stilisierter " Geier" löst die Vorstellung von einem Geier aus. Ein Geier ist das dem Symbol zugrundeliegende Ding.