Seminararbeit Ideen?

ArnoldBentheim  03.02.2022, 14:47
Das Thema muss zu den Römern passen.

Schön. Und womit beschäftigt ihr euch derzeit im Unterricht in Bezug auf "Römer"?

Michi808
Fragesteller

Eben alles, was die Römer betrifft. Aber was mich eher weniger interessiert, ist Wirtschaft….

ArnoldBentheim  03.02.2022, 18:48
Eben alles, was die Römer betrifft.

Nein, das glaube ich nicht. Da müsste man wenigstens 2 Jahre unterrichten! Bitte etwas konkreter! 😊 Caesar? Cicero? Augustus? ...?

Michi808
Fragesteller

Doch tatsächlich ist das Seminar über die Römer komplett im allgemeinen gehalten und man kann deshalb eben auch so vielfältige Themen aussuchen 🙈

6 Antworten

Die Serie "Rom" - Geschichte davon, Autoren, Serienmacher etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Vorschläge:

  • Die Römische Republik - Demokratie, Adelsherrschaft oder Doppelmonarchie?
  • Der Aufstieg des antiken Rom zur Weltmacht - Zufall oder zielgerichteter Imperialismus?
  • Die Verschwörung des Catilina - Gefahr für die Republik?
  • Caesar im Urteil seiner Zeitgenossen.
  • War Kaiser Augustus ein Militärdiktator?
  • Welche Bedeutung hatten in der Kaiserzeit "panem et circenses"?
  • Die Römer in Germanien - Eroberer oder Kulturbringer?
  • Die Villa (in den germanischen Provinzen) als Grundlage der römischen Wirtschaft.
  • Der Limes zwischen dem Römischen Reich und Germanien - abschottende Militärgrenze oder Instrument der Politik?
  • Die Reichskrise im 3. Jahrhundert n. Chr.
  • Konstantinopel - wozu eine zweite Hauptstadt im Römischen Reich?
  • Die heidnische Reaktion Kaiser Iulians.
  • Die römische Germanenpolitik im 4. und 5. Jahrhundert n. Chr.
  • Ist das Römische Reich "untergegangen"?

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weltmacht Rom. Die Grenzen des römischen Reiches und die Besetzung anderer Länder

Herkules, die wahre Geschichte hinter Disneys Werk

tote Sprache und lebende Zungen: Einfluss der Lateinischen Sprache auf die Sprachentwicklung der Romanik.

Alea iacta est: Welche Figur steckt hinter dem Titel Cäsear.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

Wie wäre es mit dem berühmt- berüchtigten Kaiser Nero, dessen Mutter, Agrippina im heutigen Köln geboren wurde?! Nero, der selbst als Kaiser an den olympischen Spielen teilnahm, Nero, der nach dem großen Brand von Rom dafür sorgte, dass die neuen Häuser aus Stein, statt aus Holz gebaut wurden

Wissensquellen: Bibliotheken und kenntnisreiche Bibliothekare, die notwendige Bücher empfehlen können

Viel Erfolg!

Beispiel: die Person Gajus Julius Caesar

Lege passende Literatur zugrunde. Lasse dir Tipps geben, in einer guten Buchhandlung, oder in einer Leihbücherei.

Viel Erfolg und gutes Gelingen!