Semesterferien und Ferien generell an der Uni?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, die Semestertermine der Uni Bonn sind ja öffentlich einsehbar. Und dann gibt es noch diesen schönen Übersichtskalender von der philosophischen Fakultät - leider sehe ich auf die Schnelle nicht, ob das so 1:1 auch auf andere Fakultäten übertragbar ist.

Was nun erstmal wichtig ist, sind die Vorlesungszeiten. In diesen Zeiten herrscht normaler Betrieb. Wenn gerade keine Hausarbeiten, Präsentationen oder Veranstaltungen mit Anwesenheitspflicht sind, kannst du hier natürlich trotzdem jederzeit frei nehmen - ist ja deine eigene Sache, wenn du Lehrveranstaltungen verpasst, in denen ggf. was wichtiges über die Prüfung gesagt wird.

Und dann gibt es die vorlesungsfreien Zeiten. Einmal zu Beginn des Semesters, bevor die Vorlesungszeit beginnt. Da ist Ersti-Woche, die man sich als Ersti durchaus gönnen sollte. Ansonsten ist das Freizeit.

Dann gibt es über Weihnachten und Pfingsten auch mal zwischendurch vorlesungsfrei. Sind ebenfalls Freizeit.

Und dann gibt es da noch die Phase nach der Vorlesungszeit bis zum Ende des Semesters. Da finden einmal die Prüfungen statt (es gibt anscheinend zwei kurze Prüfungsphasen, evtl. ist die zweite Phase nur für Wiederholungen gedacht?). Perspektivisch kannst du damit rechnen, in jedem Modul auch eine Prüfung zu haben. Während der Prüfungszeit und in den Wochen davor magst du also technisch frei haben, wirst aber effektiv am Schreibtisch hängen und lernen.

Außerdem werden in diese vorlesungsfreie Zeit gerne mal Blockseminare o.ä. gelegt. Wie viele und wie lange die im Voraus terminiert werden, ist unterschiedlich und können dir sicherlich die älteren Studenten deines Studiengangs beantworten.

Ansonsten ist auch diese vorlesungsfreie Zeit frei.

Und was genau sind diese Semesterferien jetzt eigentlich?

Damit ist klassischerweise die Zeit zwischen dem Vorlesungsende des einen Semesters bis zum Vorlesungsbeginn des nächsten Semesters gemeint.

Man kann sich nur nicht einfach drauf verlassen, dann durchgängig frei zu haben. Wie gesagt, in dieser Zeit liegen gerne die Prüfungsphasen und auch mal ein Blockseminar. Es wird sich also sicherlich mal Gelegenheit für einen Urlaub ergeben, aber nicht so dass du das mehrere Monate im Voraus sicher planen kannst.

Hallo,

Schulferien gibt es nicht mehr.

Die vorlesungsfreien Zeiten kannst du normalerweise der Uni Homepage entnehmen.

"Ferien" wie in der Schule, also dass man viele Wochen lang gar nichts für die Schule tun muss, das gibt's nicht an der Uni.

Es gibt vorlesungsfreie Zeiten zwischen den Semestern, aber in diesen Zeiträumen finden oft Klausuren, Prüfungen, Praktika, Hausarbeiten, oder sonstige Verpflichtungen / Veranstaltungen statt.