Selbstverteitigungsring erlaubtin Deutschland?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass dir nichts einreden, der Besitz ist erlaubt, du darfst ihn nur nicht mit dir führen, da er ein verstecktes Messer hat. Auch wenn man mit diesem Minimesser schwer jemanden töten kann. Du kannst dir viel besser Pfefferspray holen.

Lg ThexSun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Julia30523
Fragesteller

Ok danke für die Antwort das hilft mir sehr😊

verreisterNutzer  18.07.2023, 20:45

Sie soll sich nichts einreden lassen?

Dir ist aber klar dass es für diesen Ring gleich 2 potentiell Relevante Ansätze gibt den Besitz eines verbotenen Gegenstandes als gegeben an zu sehen?

Waffen (ist der Ring eindeutig da er eindeutig mit dem Zweck die Abwehrfähigkeit von Menschen Herbst zu setzen beworben und als solche verkauft wird. Stichpunkt Zweck Bestimmung) die als andere Gegenstände getarnt sind sind verbotene Gegenstände. https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/anlage_2.html

Auf der Grundlage sind ja auch Stockdegen und Gürtelschnallen Messer schon verboten worden. Insofern sehe ich Chancen dass der Ring auch betroffen ist.

Zweiter Ansatz: Faustmesser. Diese sind gerade darüber beschrieben dass die Klinge eben im Winkel aus der Faust kommt um beim stechen mit einem Faustschlag maximale Kraft zu entwickeln. Ich denke das Ding wird vom BKA den Stempel Faustmesser bekommen weil es eben explizit ein aus der Faust heraus stehendes Messer zum schlagen ist. (Zum Vergleich: Selbst das TDI law enforcer wurde als Faustmesser eingestuft.)

Wahrscheinlich eher nicht. Da ist ein verstecktes Messer drin, das per Knopfdruck ausfährt.

Julia30523
Fragesteller

Ok danke für die Antwort