Selbstverständlichkeiten und doch unerklärbar?

28 Antworten

Es wächst gerade eine Generation heran, welche sich mechanische Teile in einem Computer nicht mehr wird vorstellen können. Sobald die SSD endgültig die HDD verdrängt hat, ist das einzige in einem modernen Computer (egal ob tragbar oder nicht) maximal noch der Lüfter und die Schalter. Erstere kann man durch passive Elemente ersetzen und letztere durch berührungsfreie Sensoren. Computer können heutzutage vollkommen ohne bewegliche Teile auskommen.

Ich habe bei einem Kunden sogar noch einen IBM-Lochkartenleser im aktiven Einsatz gesehen (1991).

Diese Generation wird zum Beispiel auch vollkommen erstaunt im Museum vor einem Bildschirm stehen, auf seiner Oberfläche herumtippen und sich wundern, dass dabei nichts geschieht (habe ich schon live miterlebt).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Noidea333
Fragesteller

Jetzt will ich ins Museum! 😁

Traveller5712  22.10.2021, 10:48
@Noidea333

ich war mit meinem Stief-Enkel in einem Museum nur für Kinder (Nürnberg) Dort stand ein Präsentationsbildschirm. Er touchte drauf herum - und war enttäuscht, das nichts passierte.

In Sachen Computer ist es wunderbar und ertaunlich, welchen Aufwand man früher treiben musste, um elektronisch rechnen zu können. Schau mal hier rein, mit welchem Computer die Jungs 1969 zum Mond geflogen sind:

https://www.youtube.com/watch?v=2KSahAoOLdU

PicaPica  22.10.2021, 11:41

In Erlangen gibt es meines Wissens ein Computer-Museum.

Kennst du die Folge in, glaube ich Startrek?, wo sie aus der "Neuzeit" in die 70er Jahre mussten, weil sie nur so an gebrauchte Infos kamen und sie in einem Büro waren, der Kosmonaut sich vor den Bildschirm stellte und "Computer, gib mir die Daten von..." sagte. Alle haben sich verständnislos umgedreht und sich überlegt, ob sie die Männchen mit den weißen Anzügen rufen sollten.

Dir noch einen schönen Tag, LG.

Traveller5712  22.10.2021, 11:45
@PicaPica

nein kenne ich nicht .. aber ich kenne den ST-Film in welcher sie in der Zeit (indie 80er) zurückreisen, um die ausgestorbenen Wale zurückzubringen. Dort sitzt Scottie vor einem Apple Mac (dem Urmac) und sagt "Computer". Dare besitzer zeigt ihm dann die Maus. Scottie nimmt die Maus und sagt "Hallo Computer". Daraufhin zeigt ihm der Besitzer das Keyboard und Scottie sagt: "tatstur ... wie Rückständig" *grins*

Guten Morgen, Noidea, und einen ebensolchen in die Morgenrunde!

Es sind nicht nur Geräte, die heute kaum noch jemand bedienen kann, sondern auch andere Fertigkeiten, die weitgehend verloren gegangen sind - und das nicht erst seit gestern.

Wer kann noch einen alten Röhrenfernseher ohne Fernbedienung bedienen? Wer ein Auto oder einen LKW ohne synchronisiertes Getriebe fahren? Wer kann noch mit einer Sense mähen oder sein Brot mit dem Messer aufschneiden?

Und nicht zuletzt: Wer ist noch in der Lage, den Warenwert seines Einkaufswagens überschlägig zu berechnen, damit das Bargeld im Portemonaie ausreicht? Handy und EC-Karten haben uns das längst abgenommen.

Alt aalter Knacker sehe ich mit einem gewissen Gleichmut. Mit mir und meiner Generation werden nicht nur ein paar Kulturtechniken verschwinden, sondern auch eine Menge wunderschöner Wörter, und sei es nur das Schesslong, respektive die Chaiselongue. Man könnte fast ein wenig wehmütig werden. Aber das ist halt der Lauf der Dinge, auch wenn ein Sofa niemals das sein wird, was ein Kanapee oder eine Ottomane war.

PicaPica  22.10.2021, 11:37

:D Ja, stimmt schon. Mit der Sense mähen kann ich, auch das Brot mit dem Messer aufschneiden, mach ich eh nicht anders und das Überschlagen mache ich ebenfalls regelmäßig. Ich bin auch der Ansicht, dass nur Bares Wahres ist, aber irgendwann werden sie sich durchgesetzt haben und das Bargeld ist abgeschafft. Ist auch viel besser zur Überwachung, seufz. Vieles was als vorteilhaft gepriesen wird, hat so seine Tücken.

Leben heißt Veränderung und oft scheint es egal, ob zum Besseren, Hauptsache anders.

Dir einen schönen Tag heute noch, LG. :-)

Altersweise  22.10.2021, 12:39
@PicaPica

Wir gehören eben der gleichen Generation an und sind wohl beide in eher einfachen und eher ländlichen Strukturen augewachsen.

PicaPica  22.10.2021, 19:39
@Altersweise

Zuerst Großstadt, später Kleinstadt, trotzdem sind all diese Fähigkeiten da, LG. :-))

Quaeror  22.10.2021, 15:09

Wie soll man denn das Brot sonst schneiden - mit dem Handy?

PicaPica  22.10.2021, 18:48
@Quaeror

Viele schneiden es mit dem elektrischen Messer oder gleich mit einem Brotschneider, ebenfalls elektrisch, ähnlich wie beim Metzger wenn er die Wurst aufschneidet, LG.

Quaeror  22.10.2021, 22:15
@PicaPica

Es gibt bestimmt auch elektrische Eieraufschläger für das Frühstücksei

PicaPica  22.10.2021, 23:00
@Quaeror

Ja und demnächst automatische elektrisch betriebene Ar...-Abwisch-Bürsten... LG. :))

lumbricussi  24.10.2021, 03:06

Eine Ottomane in der Küche, das wäre mein Traum. In die heutigen Küchen passt keine Ottomane hinein, platzmäßig und auch vom Aussehen her. Die Römer aßen liegend. Das war noch Kultur! :-)

Beim letzteren Beispiel finde ich es sehr faszinierend, dass wir es als selbstverständlich hinnehmen, wobei doch die jüngere Generation die Diskette gar nicht mehr kennt! Was denken jüngere Leute bei diesem Symbol eigentlich?

Es gibt Leute, die auch mal von etwas gehört haben, das
es vor ihrer Geburt gab. Und was die Symbole angeht - das
Verkehrszeichen für "Unbeschrankter Bahnübergang" zeigte noch lange nach
1977 eine Dampflok und wurde trotzdem verstanden.

Noidea333
Fragesteller

In 20 Jahren wird es das Diskettensymbol bestimmt immer noch bei den Programmen geben 😉 Ich werde dann nochmal fragen 😅

tommy1T  22.10.2021, 10:29
@Noidea333

das wird ja bei vielen programmen als speicher button benutzten (siehe microsoft excel/word usw.)

Noidea333
Fragesteller
@tommy1T

Ja genau. Aber wissen alle, die das Symbol sehen, dass es sich um eine Diskette handelt?

tommy1T  22.10.2021, 11:16
@Noidea333

nein, ich habe auch nicht wirklich auf das speichern symbol beachtet, bis ich deine frage gelesen habe. Jüngere haben bestimmt keine ahnung davon

Quaeror  22.10.2021, 15:07
@Noidea333

Ist denn eine Diskette soviel abwegiger als ein Hängeregister für den Dateiordner

PicaPica  22.10.2021, 11:15

Stimmt und es gibt ja dieses Wissen das von Generation zu Generation weitergegeben wird. ;-)

Hab einen schönen Tag, LG.

Ich war einmal recht fassungslos, als ich in einem Video einen jungen Mann sah, der sich dafür "feiern" ließ, dass er aus alten Brötchen etwas kochte.

"Die muss man nicht wegwerfen, daraus kann man auch..... machen, und das ist richtig lecker!"

Altes Wissen, als etwas "ganz Neues" angepriesen! Und die "Jugend" feierte das!

Das wussten schon meine Großeltern, deren Eltern, meine Eltern, ich...und meinen Kindern- man höre und staune!- habe ich das als etwas ganz Selbstverständliches mit auf den Lebensweg gegeben.

PicaPica  22.10.2021, 20:01

Das zeigt, wie wenig die Meisten bereit sind, noch selbst zu denken liebe Freundin. Lieber vorgekaut wegkonsumieren.

Hab noch einen schönen Abend - und ein schönes Wochenende, GLG. :DD

Guten Morgen,

oh ja, Telefon mit Wählscheibe, Schreibmaschine und Diketten kenne ich auch noch und dann noch den kleinen Fernseher mit 3 Programmen - alles schwarzweiß! Wir hatten erst spät eine "Festnetzwählscheibe" und auch fernsehen in meinen ersten Jahren war nicht möglich - nebenbei gesagt: heute habe ich auch keinen Fernseher mehr.

Also selbstverständlich war damals nichts.

Und heute auch nicht.

Ich habe z.B. immer noch kein Smartphone, weil ich es nicht möchte. Sowas ist also nicht selbstverständlich für mich. So ein altes Nokia-Handy liegt hier rum für Notfälle. Habe auch bloß einen Desktop-PC, bin also viel offline, was ich genieße. Tablet und Co. sind mir auch fast fremd, nur beim Arzt muss ich regelmäßig was ausfüllen, seit einigen Jahren nicht mehr auf Papier, sondern - wegen der Umwelt - auf einem Tablet, da stelle ich mich jedes Mal an^^....

Ich hatte lange (so bis ca. 2010) ein Nokia-Handy mit so einem "Ding" oben:

Bild zum Beitrag

Mir wurde von Bekannten damals gesagt, sowas gehöre ins Museum!

Wünsche einen schönen Wochenausklang und sende herzliche Grüße :-)

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Schule, Technik)  - (Computer, Schule, Technik)
PicaPica  22.10.2021, 11:32

Habe auch schon lange keinen Fernseher mehr und habe schnell gemerkt, wie paralysierend dieses Gerät wirkt, sicher auch wirken soll.

Das "Ding" ist die Antenne die bei den Altgeräten noch nicht integriert war und so eines habe ich auch noch. Es würde sicher noch funktionieren. Mein jetziges Hdy ist aus den 80ern und hat außerdem den Vorteil, dass es, wenn es aus ist, nicht ortbar ist, also kein Bewegungsprofil von mir erstellt werden könnte. Es hat Einiges mitgemacht, aber funktioniert sehr gut, auch wenn es zwischenzeitlich mehr von Klebestreifen zusammengehalten wird.

Irgendwann hat Jeder seinen Hausroboter, aber dann ist es sicher auch, nach Orwell, der reine Überwachungsstaat geworden, nur vermutlich interessiert das dann auch Keinen mehr. Ich werde es nicht mehr erleben, hoffe ich jedenfalls.

Dir einen guten Tag und ein schönes Wochenende liebe KatzenEngel, LG. :)

KatzenEngel  22.10.2021, 14:17
@PicaPica

Oh, danke, Antenne, war mir heute Vormittag entfallen...

Irgendwann hat Jeder seinen Hausroboter

Habe neulich gelesen, dass in 10 Jahren jeder Haushalt mind. einen Roboter hat! Da werde ich sicher genausowenig wie beim Smartphone dabei sein.

Danke - Dir auch einen schönen Wochenausklang und ein tolles Wochenende - liebe Grüße :-)

PicaPica  22.10.2021, 18:51
@KatzenEngel

Bitte, gern geschehen und hast recht, man muss nicht stets in der vordersten Reihe sein.

Danke dir, genieße die Zeit, LG. :-))

BanaaanenApfel  22.10.2021, 19:58
@KatzenEngel

Zählen bei dieser Statistik nur Roboter wie Saugroboter oder Mähroboter oder auch schon diese Kinderspielzeugroboter?