Selbstständig mit Edeka/Rewe- Filiale? Lohnt es sich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Selbstständig?

1. Du hast keine Ahnung. Die sind nicht wirklich selbstständig. Das nennt sich Frenchise. Es ist sowas ähnliches wie Teilselbstständigkeit. Deine Entscheidungsfreiheit ist stark eingeschränkt, da für alles Vorgaben hast. Das hat vor, aber auch Nachteile.

Das Startkapital das du benötigst ist wesentlich geringer. Du hast ein starken Partner der ordentlichen Werbung macht. Du hast eine vertrauenswürdig Marke. Die Warscheinlischkeit pleite zu gehen ist gering.

Du hast recht wenig Entscheidungsfreiheit. Den Gewinn den du rausbekommst ist geringer (in einigen Unternehmen bekommst du nur ein einkommen). Du hast strenge Vorgaben die du erfüllen musst, sonst drohen sogar strafen. Die überprüfen dich auch regelmäßig.

2. Du brauchst eine entsprechende Ausbildung und Berufserfahrung. Wenn du sie hättest, dann würdest du nicht so fragen.

3. Du brauhst Geld, nicht wenig Geld.

Einige machen echt gut Geld damit, andere weniger. Natürlich kannst du mit höheren Startkapital ein größeren Laden eröffnen oder übernehmen, allerdings erwarten sie auch das du Ahnung und Erfahrung vom Job hast.

JannikGER1995  20.10.2022, 18:02

Edeka als auch Rewe betreiben kein Franchisesystem. Es sind selbstständige Kaufleute, das heißt das Hauptsortiment wird von der Edeka bzw Rewe geliefert, das wars aber auch schon. Jeder Kaufmann ist frei in seiner Sortimentswahl.

Ich glaube die Frage muss nicht lauten ob, sondern wo...

Mal angenommen Du findest einen Standort in der Nähe einer Einrichtung für betreutes Wohnen wo es sonst keinen anderen Lebensmittelladen gibt und planst das ganze direkt mit Online-Shop und Lieferdienst, dann könnte das was werden.