Selbstgemachte Holzprojekte verkaufen?

3 Antworten

Bei Lebensmitteln ist das bestimmt eine andere Sache, aber Holzarbeiten insofern Sie keiner Statik unterliegen oder mit giftigen Lacken behandelt werden, steht nichts im Wege.

Ebay ist da ein toller Weg um raus zu bekommen ob es potenzielle Käufer gibt und wenn es läuft, einfach ein Gewerbe anmelden und sich ein wenig mit der Materie Finanzen und Steuern beschäftigen 👍

Ps. Bei Kinderspielzeug solltest du dich auch noch genauer mit den Vorschriften dazu beschäftigen

IKaijiI
Fragesteller

Dürfte ich denn auch Möbel verkaufen oder nur kleinere Projekte wie Schneidebretter und sowas? Weil habe ein bisschen rumgegooglt und da stand das ich dafür ein Meisterbrief brauche.

mbholzwurm  19.12.2019, 18:41
@IKaijiI

Neueste Vorschriften kenne ich natürlich nicht mehr, aber solange es keine statisch relevanten Teile wie Treppen Fenster, Gauben usw. Sind, oder feste Einbauschränke, dürftes du keine Probleme haben, genauere Auskünfte bekommst du bei jeder Berufsgenossenschaft des Handwerks

Machen kann man natürlich alles. Es wird im Leben auch immer solche 'Lebenskünstler' geben, die sich irgendwie durchs Leben wurscheln, ohne Ausbildung etc. Grundsätzlich gilt jedoch, eine Ausbildung ist so wichtig wie ein anständiger Schulabschluß. Denn stellst du dich tatsächlich später irgendwo einmal vor, wird die erste Frage sein: Was haben sie für eine Ausbildung. Je älter man wird, um so schwerer fällt einem das lernen, das kommt auch noch dazu. Worum geht es dir jetzt genau? Um schnelles Geld, um das 'Nichtlernen' müssen für eine Ausbildung? Ich verstehe den Sinn nicht so ganz.