mIr sind 3 dinge an dem Bild aufgefallen.

  1. Der Mann ist sehr melancholisch, guckt lustlos aus dem Fenster.
  2. Nur die Person ist detailliert gezeichnet, der Hintergrund, die Tapete, Tisch und Fenster sind sehr einfach skizziert
  3. Die Ansicht nicht frontal, sondern von der Seite. Die meisten Selbstportairts sind so das der Betrachter frontal angeguckt wird.

(das Bildnis ist daher eher ein Gemütsdarstellung als ein klassische Selbstbildnis)

Fängst ja früh an.

Beschreiben ist einfach nur sagen was du siehst.
Dann, so haben wir das gelernt, schaust du nach Besonderheiten der Komposition, also wie das Bild aufgebaut ist. Z.b. verschiedene Linien/Formen haben, wie Sprachliche Mittel, verschiedene Bedeutungen, die musst du nur finden und zu ordnen.
Gesamteindruck schildern, zurückführen woher der wohl kommt.