?Selbständigkeit, wie lange warst Du Selbsständig wie erfolgreich was blieb über in den Jahren. Ich kann nach ca. Jahren sehr gut davon leben. 6-9 angestellte.?

4 Antworten

Das kommt immer darauf an, was man kann, in welchen Bereich man gehen möchte, wie viel Eigenkapital man investieren kann, wie viel Arbeitseinsatz und ob man kaufmännisches/unternehmerisches Geschick besitzt.

Ich habe in meiner Zeit als voll Selbständiger im Handwerk gut verdient, aber es war auch sehr stressig. War für mich alleine. Wenn du Angestellte hast, bedeutet dies viel Papierkram, Verantwortung und du musst genug Aufträge/Kundschaft für alle ran holen. Mit einem 8 Stundentag und 5 Tage Woche ist es da nicht getan. Ich kenne aber auch selbständige Einzelkämpfer, die nicht dem Geld hinterher jagen, sondern denen es mehr darum geht, ihr eigener Herr zu sein, sich die Zeit einzuteilen und sich selbst zu verwirklichen.

Also ich habe mich gerade selbständig gemacht und ich bereu es kein bisschen. Die Frage welche du dir stellen musst warum willst du selbstständig werden. Und jede Antwort die du dir selbst gibts hinterfragst du wieder mit einem WARUM. Wenn du es 7 mal schaffst dich selbst zu hinterfrage ohne ins stottern zu kommen oder ewig überlegen zu müssen dann lohnt es sich. Wenn du willst kannst du mich gerne mal kontraktieren dann kannst du mir deine Gedanken sagen und ich dir meine.

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja Hallo,

ich habe damit im Jahre 2000 nebenberuflich angefangen. Das Startkapital habe ich in der Hauptsache von meinen Eltern bekommen und von der Bank.

Als es dann lief habe ich 2002 meinen Job gekündigt und lebe seither von meinen Immobilien. Einige sind vermietet. Gewinne erziele ich aktuell aber vorwiegend aus dem Verkauf von Grundstücken, die ich günstig in der Zwangsversteigerung erworben habe. Der Erwerb ist aktuell schwierig, weil die Zahl der Versteigerungen deutlich zurückgegangen ist.

Bis 2018 waren die Gewinne meist um die 60.000 €, seit 2019 deutlich sechsstellig.

da gibt es Selbstständige, die ständig arbeiten und nie was verdienen. Und es gibt viele, die nagen am Hungertuch. Und wenige, die sind sehr laut und verdienen richtig gutes Geld.

Auffällig sind junge Kerle, die mit ihrem nagelneuen Benz durch die Gegend fahren, nie arbeiten und dennoch super gut verdienen ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung