Selbst geschriebenes Buch online hochladen für andere?

Ich hab Mal das Cover für mein Buch und ja ich orientiere mich nach Ghostface und so

Ich hoffe euch gefällt das Cover

PS Hab ich mit Canva erstellt

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Jetz frag ich mich wo kann man seine selbstgeschriebenen Bücher hochladen oder gibt sowas überhaupt?

Am sinnvollsten wäre hier eine eigene Webseite, da es dir dort am leichtesten fallen wird, die rechtlichen Bestimmungen (insbesondere die Impressumspflicht) einzuhalten; bei amerikanischen Seiten wie Wattpad und co. hast du i. d. R. keine Möglichkeit ein Impressum einzufügen und müsstest dieses somit zwangsläufig in die Geschichte klatschen, was wiederum vermutlich eher störend ist.

Am besten kostenlose Möglichkeiten.

Auch hierfür gibt es diverse Möglichkeiten, logischerweise mit beschränkter Funktionalität. Beispielhaft wären hier Jimdo, Wix.com oder WordPress (die Webseite, nicht die Software) zu nennen.

Ich hab Mal das Cover für mein Buch und ja ich orientiere mich nach Ghostface und so

Weder das hier von dir gezeigt Cover, noch den Titel dürftest du so verwenden. "Ghostface" ist eine europaweit markenrechtlich Geschützte Wort-/Bildmarke, darüber hinaus existiert keine Fan-Lizenz oder eine sonstige Lizenz der Markeninhaber der Scream-Filme, weshalb die Veröffentlichung eines solchen Buches, in welchem du Bezeichnungen, Settings, Namen oder Bilder und Beschreibungen aus den Filmen übernimmst, ein Urheberrechtsverstoß und somit auch eine Straftat wäre (§§ 23 I 1, 106 I UrhG).

Bei Fanfictions und co. sollte man immer sehr vorsichtig sein, da das angloamerikanische Konzept von Fair Use hier nun einmal nicht existiert. Ohne eine Lizenz für die Verwendung zu haben macht man sich hierzulande sehr schnell strafbar und riskiert Abmahnungen, in deinem konkreten Fall wäre eine Veröffentlichung unter diesem Titel und mit diesem Cover auf jeden Fall strafbar, den Inhalt müsste man natürlich auch nochmal überprüfen.

LG

Wattpad würde mir da als erstes einfallen , BUCHRIX ist auch relativ bekannt